Warum richtet sich das Motorrad auf...

7 Antworten

Fliehkraft bzw. Trägheitskräfte. Wenn du ein Teil an einer Schnur durch die Luft drehst/wirbelst und dann auslässt, fliegt es ja auch geradeaus weg und saust nicht weiter im Kreis herum, oder? Beim Bremsen in der Kurve ist es die gleiche Wirkung - nur halt umgekehrt.

Wenn man bremst, bremst man auch am Vorderrad. Dies hat ein einlenkendes Moment an der Gabel, d.H. der Lenkwinkel nimmt zu (man lenkt ein) Wenn der Fahrer das icht wieder aussgleicht richtet sich das Motorrad auf.

IN einer kurve sollte man nie bremsen sondern bereits vor der kurve abbremsen, sonst führt es schnell zum unfall.

Wie kann ich um die Kurve eiern vermeiden? :) (Motorrad)

Ich eiere manchmal ziemlich um die Kurve, was kann ich machen? bzw. was mache ich falsch? falscher Winkel? zu wenig Gas? zu wenig Schräglage? :)

...zur Frage

Mein Motorrad fährt auch wenn ich die Kupplung ziehe ?

Hi ich hab mir  vor ein paar Tagen ein gebrauchtes Motorrad (Honda nsr 125) gekauft aber wenn ich die Kupplung ziehe fährt das Motorrad tzd
was kann das sein

...zur Frage

Motorrad Fussrasten?

Hallo ich wollte mal fragen was passiert wenn man mit den Fussrasten in der Schräglage auf den Boden aufsetzt. Fliegt man da gleich um oder passiert da nicht viel.

...zur Frage

Habe bald a2 motorrad erste fahrstunde und wie ist das eigentlich...?

... wenn ich kurven fahren soll erklärt mir der fahrlehrer das auch oder sollte man das einfach so können weil aufm motorrad muss man ja mit dem körper richtig aufm boden sein oder eher gesagt in richtiger schräglage und dass macht man ja beim fahrrad fahren nicht ??. ist dass denn schwer kurven zu fahren mit schräglage und dann in der geraden wieder hoch zu kommen mit dem Motorrad ?? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

Warum muss ein Motorradfahrer die Kurve in Schräglage durchfahren?

Kann mir bitte jemand erklären, wie das mit der Schräglage beim um-die-Kurve-fahren funktioniert.

Das ganze ist ja eine gleichförmige Kreisbewegung, wie verhalten sich dann die Kräfte (Haft-, Zentripetal-, und Gravitationskraft) zueinander?

Danke im Voraus

...zur Frage

Beim Bremsen in der Kurve (mit dem Motorrad) blockiert das Vorderrad wieso?!?!.?!?!?!

Ein Kollege von mir beschreibt die Situation so : er fährt in die Kurve rein will abbremsen weil er zu schnell ist dabei blockiert das Vorderrad und er fliegt voll kanne hin Wieso blockiert das vorderrad und wieso sollte Mans möglichst nicht in der Kurve machen ( Bremsen runter schalten) ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?