Warum reißt der Mensch wenn er jubelt die Arme in die Höhe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Eine der Deutunge besagt, dass der Mensch, der sich unterlegen fühlt, sich automatisch klein macht und zusammenkauert. Er möchte nicht entdeckt werden. Der Sieger aber macht sich im Allgemeinen auch optisch größer, um seiner Umwelt mitzuteilen, dass er der Lokalmatador ist.

Mit den emporgerissenen Armen entblößt er auch seine Vorderseite und weist sie ungeschützt dem Gegner zu. Das bedeutet: "Sieh her, ich bin so stark, ich kann Dir armen Würstchen gegenüber sogar jede Deckung fallen lassen - Du kannst mir gar nichts."

Diese Handlungsmuster haben sich dann irgendwann verselbständigt.

Aber wie gesagt - das ist nur eine von vielen Interpretationen!

DAs hat etwas archaisches an sich aber wird wohl stimmen. Aber es gibt ja auch Menschen, die nur still in der Ecke sitzen obwohl sie sich total freuen. Ist das einen Weiterentwicklung des jubelns? Oder reißt der Mensch nur nach einem körperlichen Erfolg die Arme hoch? Keine Ahnung. :) NR

0
@NealRavenUSA

In der Biologie / Medizin lernt man als erstes, dass nichts hundertprozentig ist. Bei uns sind es gerade die Ausnahmen, welche die Regeln bestätigen. Es gibt halt so viele Ausnahmen ;-)

Aber wie gesagt, es ist nur eine Deutung unter wahrscheinlich hunderten, nicht weniger stimmigen.

Aber wenn Du meiner Antwort einigermaßen etwas abgewinnen kannst, dann reiße ich vor Freude die Arme hoch!

0
@NealRavenUSA

Einen artigen "Diener", geschwenkten Dreispitz und vielen Dank für's Sternchen!

0

Man hat so ein etwas größeres Lungenvolumen und kann heftiger ausatmen, also auch laut rufen.

Ich habe es vorhin verifiziert. Hat funktioniert. Danke- hoffentlich holt mein Nachbar jetzt nicht die Firebrigade. :) NR

0
@WiseClown

:) Wenn immer alles funktioniert-dann auch dein Gehirn. Oder hast du das neben dir auf dem Boden liegen? Ich weiß- war ein Scherz. Danke. Solche nicht-funktionierenden Gehirne sind mir lieber als funktionierende Nicht-Gehirne. NR

0
@WiseClown

Nimm eine mit Solarantrieb, hält länger. Musst dir nur ein kleines Loch in den Schädel bohren damit die Sonne ihr Werk verrichten kann. NR

0
@WiseClown

Nimm eine mit Solarantrieb, hält länger. Musst dir nur ein kleines Loch in den Schädel bohren damit die Sonne ihr Werk verrichten kann. NR

0
@NealRavenUSA

Das Loch im Schädel habe ich schon seit Jahren. So transportiere ich den Whisky zu den Partys.

Nee, wat sinn wa dääämlich...

0
@WiseClown

Dat mut auch mal sein. Ist es nicht klasse wie man von einem trockenen theoretischen Thema zu einem Loch im Schädel kommt? Und dazu noch mit Whiskey gefüllt? Now, lets have a party. Im just listening Maserati. Pyramid of the moon. NR

0

Was möchtest Du wissen?