Warum reinigen Lösungsmittel?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Reiniger enthalten Substanzen, die sowohl eine "lipophile" (fettlösende) als auch eine "hydrophile" (wasserlösliche) Funktion enthalten. Der lipophile Teil verbindet sich mit den Schmutzpartikeln un der hydrophile Teil sorgt dafür, dass sich das ganze dann im Wasser auflöst bzw.emulgiert. (phil = liebend)

Lösemittel haben unterschiedliche Polaritäten und enthalten funktionelle Gruppen, die mit andere Substanzen, mit ähnichen Polaritäten oder funktionellen Gruppen stark wechselwirken und somit gut verträglich sind. Grundprinzp: Ahnliches löst sich in Ähnlichem!

  • Unpolae Lösemittel lösen unpolare Substanzen
  • Polare Substanzen lösen polare Substanzen

Bei Wasser kommt z.B. noch ein besonderer Effekt hinzu. Wasser ist ein polares Lösemittel, dass zusätzlich noch sogenannte "Wasserstoffbrücken-Bindungen" ausbildet. Man nennt das dann auch "protisch". Wasser ist also ein polar protisches Lösemittel.

Fett/WasserlösendeSubstanzen (Reiniger) sind demzufolge sogenannte dipolar protische Lösemittel.

Ich hoffe das reicht erst einmal! Mfg EmoDoc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in den reinigern sind Laugen, diese Laugen desinfiezieren und lösen fette. Diese Laugen sind in vielen reinigern zu finden. Aber es gibt sie z.B. auch im Shampoo oder im Waschmittel, denn dort erfüllen sie die selbe Wirkung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Warum wirken Lösungsmittel und Emulgatore reinigend? Warum benutzt man sie im Haushalt als Reiniger?

Ich hätte gerne eine möglichst unkomplizierte Antwort, mit viel Chemie, aber wenig Formeln. Ich hoffe das kriegt einer hin, wenn nicht, dann macht es einfach wie ihr denkt. Hauptsache eine Antwort.

Danke schonmal im vorraus. Hallo Ni169619. Es liegt daran, dass in Reinigern ein spezielles Lösungs mittel ist. Das ist im Prinziep auch alles^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ni169619
10.07.2011, 11:11

ok, gehts vllt ein bisschen präziser? Ich muss ne Arbeit darüber schreiben (9. Klasse Chemie)

0

Was möchtest Du wissen?