Warum reibt sich ein Hund mit den Schulterblättern in Kot von anderen Tieren?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Von meiner Hündin mußte ich mal toten Maulwurf schrubbeln - den Mief vergißt man nie wieder!

Offenbar finden Hunde solche Düfte gut, und sie wollen sich damit möglichst gründlich parfümieren.

Für die Jagd wäre es tatsächlich gut, man röche nicht nach Raubtier. Uralte, instinktive Verhaltensweisen.

1.) Die Hunde wollen mit dem wälzen ihren Eigengeruch überdecken damit sie sich besser an ihre Beute schleichen können.

2.)Der Hund wälzt sich in Aas, da es ein Bestandteil seiner Nahrung ist und er den anderen Rudelmitgliedern zeigen will, was er tolles gefunden hat.

http://www.polar-chat.de

Weils lecker ist. Unsere Hündin wälzt sich am liebsten auf toten Igeln oder toten Vögeln. Gestern hat sie eine tolle, mehrere Tage tote Katze gefunden, in der sie sich wälzen musste, nachdem sie sich erst im Bach gebadet hatte. Das Wasser aus ihrem Fell hat die Aromastoffe aus der Katze prächtig herausgelöst. Ich kam mir auf der Heimfahrt vom Spaziergang vor wie ein Leichenwagenfahrer. Es bedurfte dreimaligen Einschäumens, bis der Hund nur noch ein ganz kleines bisschen stank.

Also, alles normal :-)

Uärks. Trotzdem DH.

Ich pass in Zukunft NOCH besser auf, was mein Hund so draußen treibt!

0
@Maienblume

Mit Leine wär das nicht passiert. Ich gönne dem Hund aber auf freiem Feld den Auslauf. Da ist das Risiko halt auch drin.

0
@vollyhn

Och - der Maulwurf ist mit Leine passiert! Einmal fallenlassen, und durchziehen lassen! Hat prima funktioniert, aus der Sicht des Hundes!!!

0

Muss wohl gesund fürs Fell sein. Mein Hund hat sich regelmässig ausgiebig in Schafschitte gewälzt, das hat prima gerochen, aber nicht für mich.

Es riecht für ihn toll und deshalb parfümiert er sich damit. Er will schließlich auch gut riechen.

Keine Ahnung. Könnte mir aber vorstellen, daß er seinen eigenen Geruch überdecken möchte?

Der Hund will sich "parfümieren" um seinen Eigengeruch zu überdecken!

Er hatte grad kein Joop oder Canel zur Verfügung...

Ja,ja...Chanel

0

Er markiert: eklig, aber nichts Schlimmes . Meine Hündin macht es gerne in Schafs - /Hasenkot: ich freu mich .

Soweit ich weiß, wollen die Hunde damit ihren Geruch für die Jagd tarnen.

Was möchtest Du wissen?