Warum regnet es in Barcelona im November?

5 Antworten

Hallo fleischhacker13,

Du hast nicht ganz Unrecht mit dem, was Du schreibst. Es hat tatsächlich in der letzten Zeit sehr viel im Mittelmeerraum geregnet, gerade auch in den Regionen Spaniens. War selbst kürzlich im westlichen Mittelmeerraum und Atlantik. So gab es in der Nacht vom 14. zum 15.10. südlich von Barcelona ein superkräftiges Gewitter mit Blitzen in Sekundentakten. Für mich faszinierend. In Südspanien sowie im Raum Gibraltar war es kühler und unbeständiger als im nördlichen Mittelmeerraum und Mitteleuropa, auf den Kanaren im Atlantik gab es Schauerwetter mit herrlichem Wellengang. Ich persönlich finde allerdings so eine Witterung durchaus spannend. Es gibt außerdem auch kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. Ja, es kann passieren, dass es in Bacelona auch zu Deiner Zeit unbeständig sein kann oder sogar zu langanhaltenden Regenfällen kommen kann.

Der Grund, weshalb es im Mittelmeerraum in letzter Zeit oft so unbeständig ist, ist die sich in diesem Jahr ständig wiederholende Wetterlage. Wir haben immer wieder stabile und große Hochdruckgebiete entweder über dem nördlichen Mitteleuropa oder Nordeuropa, oft auch, wie z.B. in diesem Monat in der ersten Hälfte auch über Nordosteuropa, während die Tiefs, die vom Atlantik kommen, nach Süden auswichen und über dem Mittelmeerraum zogen. Oft war es dann über dem Mittelmeerraum kühler und nasser als in Mittel- und Nordeuropa. Während in Mittel- und Nordeuropa es in diesem Jahr zu extremen Dürren kam, so gab es im Mittelmeerraum häufiger Regen und einige Unwetter. Eine sogenannte Nord-Süd-Inversion. Im Sommer 2017 war es genau umgekehrt. Da herrschte im Mittelmeerraum ein unbeschreiblicher Rekordhitze- und Dürresommer, auch im südlichen Mitteleuropa war es sehr warm bis heiß, allerdings mit häufigen kräftigen Gewittern, währen es in Nordeuropa eher kühl, trüb und nass war. Jedes Jahr ist wettertechnisch anders. Auch 2019 wird wieder anders sein als 2018.

Ja, es kann Dir passieren, dass es in Barcelona vom 5. bis 8.11. regnet, muss nicht sein, aber kann. Richte Dich mal darauf ein und mach das beste daraus. Merke, es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung.

In dem Sinne, Dir eine schöne Reise.

Meine Antwort beruht auf Hobby und eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:
Hobby

Wetter ist nicht vorhersehbar. Eigentlich ziemlich simpel. Man kann Pech und man kann Glück haben, und über einen langen Beobachtungszeitraum gibt es eine Tendenz, aber es kann trotzdem jedes Jahr anders sein. Wenn man so ein Problem mit Regen hat, sollte man halt nicht im November in Europa verreisen.

15

Ja dachte halt, dass mir sowas Spanien und Portugal nicht passiert

0
4
@fleischhacker13

Ne, da ist nämlich nur Wüste wie in Saudi-Arabien. Da wachsen keine Oliven, keine Pinien und auch kein Gras für Pferde und Rinder. Portugal und Spanien sind so unglaublich trostlos und das liegt daran, dass es im Winter da nicht regnet und im Frühjahr auch nicht. Eigentlich nie.

2
26
@Haarkon

Spanien hat im durchschnitt 4Tage regen im November mit 34mm Niederschlag. Also regnet es kaum. Das Wetter ist zur Zeit sehr extrem dort. Das hat nichts mit Trostlos zu tun.

0

NIEMAND kann 10 Tage vorher sagen, ob es in Barcelona regnet oder nicht.

Und eine Wettergarantie hast Du praktisch nirgends.

2 mal die stadt Barcelona?

Hei stimmt dass , es gibt in venezuela auch nochmal eine stadt die Barcelona heißt ?

...zur Frage

Warum gibt es in Spanien im Sommer kaum Regen obwohl doch dann am Mittelmeer soviel Wasser verdunstet und ja irgendwo abregnen muss?

Ich habe gerade ein Klimadiagramm vorliegen und stelle fest das es bei Spanien fast nur im Winter regnet. Ich meine bei uns regnet es ja auch in Strömen, wenn Kältere Luft auf die sich über Deutschland befindene Warme Feuchte Luft trifft.

Ist das der Grund warum es in Spanien im Sommer nicht regnet? Kommen dort von Niergendwo Kalte Luftfronten?

Danke schonmal im Vorraus :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Musik die meinem Vater gefallen könnte - langer roadtrip mit ihm?

Also wahrscheinlich etwas ungewöhnliche Frage... Ich und mein Vater werden einen ziemlich langen roadtrip machen (West Deutschland -> Paris -> la Rochelle -> Süd Spanien -> Barcelona -> lyon und dann back)

Jedenfalls brauche ich musik für die zeit, und zwar welche die meinem Vater (54) auch gefallen könnte

-> er ist kein all zu großer fan von metal

...zur Frage

Flugzeugabsturz? -> Wegen Regen ; Donner und Blitz? Angst ;o

Hallo liebe Community .. ;)

Ich fliege nach Mazedonien , mein Flugzeug startet um 19.00 Uhr. Es hat hier in Essen echt heftig geregnet und Donner und Hagel und und und...

Also ; Ich habe Angst das es in Düsseldorf auch regnet und Donnert . Kann was schlimmes passieren sodass es ein Flugabsturz gibt oder sowas ähnliches ? Flugzeug Name ;; Airberlin . Danke LG :D

...zur Frage

Muss man den Hof fegen bei Regen?

Wir fegen den Hof regelmäßig, aber nun hat es geregnet und ich frage mich ob wir nun auch dazu verpflichtet sind. In der Woche hatten wir keine Zeit dafür und es regnet nun schon das ganze Wochenende durch.

Wie sehen die Regelungen dafür aus?

Ich finds etwas unsinnig mit dem Besen da raus zu gehen und zu fegen . . .

...zur Frage

Muss ich bei Hochwassergefahr und starkem Regen Zeitung austragen?

Hallo, seit einem Jahr trage ich in meinem Dorf den Kurier aus. Ich habe von Freitag (sobald der Kurier geliefert wurde) bis Samstag um 14.00 Uhr Zeit! Gestern hat es schon stark geregnet, deswegen wollte ich ihn heute austragen. Aber heute regnet es noch stärker und es ist eine hohe Hochwassergefahr! Meine Eltern wollen, dass ich ihn erst morgen austrage, damit ich nicht, wenn die Schule wieder anfängt, krank bin. Ist es überhaupt erlaubt einen Tag später auszutragen, wenn solche Bedingungen herrschen? Vielen Dank :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?