Warum reden Männer bei Problemen nicht und wie kann man sie dazu kriegen?

...komplette Frage anzeigen

12 Antworten

Oft liegt es daran, dass die Frau nicht den geeigneten Zeitpunkt wählt und wie ein Wasserfall alles zerredet. Etwas mehr Diplomatie, weibliches Einfühlungsvermögen und das Herstellen einer angenehmen Atmosphäre wirken oft Wunder ...

Wenn ich ein Problem habe, dann muss ich nicht unbedingt darüber reden, sondern ich versuche dieses Problem alleine in den Griff zu bekommen. Über ein Problem zu reden, kann als Schwäche ausgelegt werden. Auch angebotene Problemlösungen sind nicht unbedingt wünschenswert. Diese Verhaltensweise des Mannes ist sehr alt und hat etwas damit zu tun, dass der Mann früher für alles ausser Haus zuständig war und die Frau am Herd stand und sich um die Kindererziehung kümmerte.

Ist Deine Aussage nicht ein wenig pauschal geraten? Sicher gibt es Männer, die genau Deiner Beschreibung entsprechen. Aber dies ist mit Sicherheit kein nur rein männliches Problem sondern eher ein menschliches Problem. Ich als Mann kenne genug Frauen, die genau Deiner Beschreibung entsprechen. Aber was soll man mit solchen Partnern machen: Antwort: Du wirst sie sowieso nicht ändern. Wenn Du damit nicht zurechtkommst solltest Du gehen.

DH

0

Ich denke, es liegt an der Priorität der Probleme. Ich persönlich sehe es nicht als existentiell bedrohlich an, wenn ich nicht grundsätzlich alle Schuhgeschäfte dursucht haben muss, bevor ich mich für das erste Paar im ersten Geschäft entscheide...ggg. Andererseits bereitet es mir als Mann auch schlaflose Nächte, wenn ich meine neuen Leichtmetallfelgen am Bordstein aufgescheuert habe...ggg. Ich leide dann aber halt still.

Das Problem ist beidseitig. Meine Erfahrung ist, dass Streit oft den Eindruck des Versuchs einer Umerziehung vermittelt. Nicht mit der Notwendigkeit Spielregeln zu vereinbaren und einzuhalten verwechseln. Häufen sich die Streitereien und bleiben Ergebnisse aus, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder man resigniert und ordnet sich unter oder man trennt sich.

Es gibt solche und solche. Mein bester Kumpel würde mich als Partner mit seiner ewigen alles muss ausdikutiert werden wahnsinnig machen...

Das kenne ich leider auch.Mein Mann ist oft viel zu kaputt um mit mir über irgendwelche Probleme zu diskutieren.Meistens mache ich es selbst.Männer können selten ernsthafte Entscheidungen treffen :-)Wenn ich dann unbedingt ein Problem lösen will,dann bleibe ich direkt stehen und warte auf Antwort.Mal kurz den Fernseher ausmachen hilft dann vielleicht auch.

Du solltest wissen, dass sich hier keine Durchschnittsbürger tummeln.. Hier ist die Elite dieser Republik online. Selbstverständlich reden die Männer hier wie Weltmeister mit ihren Partnern und Partnerinnen über Probleme und deren Lösungsansätze.. Alles klar? Gruss Solf

Da sprichst Du ein Wort ganz gelassen aus.....

0
@gri1su

Jetzt verstehe ich!Hatte mich schon manchmal sehr gewundert.:-))))

0

Solf, hiermit mache ich dich ambulant zu meinem Kardinal...ggg. Aber wir lassen ja die frauen auch mitspielen, nicht?...ggg.

0

Ist es nicht eher eine Frage der Reife? Unreife Menschen verhalten sich eben unreif, bis hin zur verwendung von Gewalt!

Ich hab die Erfahrung gemacht das es Sinnlos ist gegen eine Frau anzureden und das man alles lieber Kommentarlos hinnimmt. Das erspart eine Menge Zeit :)
Das hat nix damit zu tun das wir nicht über unsere Probleme reden wollen, nur mit voreingenommenen Frauen ist das Zwecklos. :D

Sprach der "Vollstrecker" und schaltete sein Hörrohr ab (:-)!

0

Das ist schwer.

Gib ihnen einfach zehnmal soviel Zeit, wie Du Dir selber geben würdest.

Lenke ab, wenn sie behaupten, Du "zerredest" alles.

Gib ihnen das Gefühl, dass Du auf ihren wachen Verstand vertraust, der die Beziehungsknuddel schon noch entwirren wird.

Hüte Dich zu sticheln - dann ist im wahrsten Sinn des Wortes die Luft raus und geht nie wieder rein.

Eine bessere Methode kenn ich nicht. Mal abwarten, was Dir die Anderen sagen.

Das ist ein Gen, das ab einem bestimmten Alter aktviert wird. Da kann man nichts gegen machen! :D
Sobald die Frau einen bestimmten Frequenzpegel ereicht, schalten die Ohren des Mannes ab. Er kann also garnicht antworten, weil er nichts hört.

Was möchtest Du wissen?