Warum reden ältere Menschen, immer nur, über Krankenhaus, Krankheiten und Operationen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Jede Generation hat verschiedene Interessen die sie selbst betreffen. Zumindest kommt es mir so vor, als wenn diese dann auch teilweise heftigst diskutiert werden.

Jugend: Ich habe dies und das.....

Mittleres alter: Oft geht es um Nachwuchs oder Erziehung....

Das Alter: Krankheiten, Operationen.....

Gibt zwar Ausnahmen aber irgendein Wettkampf gibt es immer der eigendlich auf Aufmerksamkeit abzielt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo!

Das sind eben deren Themen, beziehungsweise die Themen die ihren Alltag dominieren ------> ggf. verbinden sie das "darüber reden" auch mit einem gewissen Erfahrungsaustausch über gute oder schlechte Ärzte oder Kliniken oder ob gewisse Operationen SInn machen oder als verzichtbar erscheinen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es leider viele ältere Menschen gibt, deren Leben zum großen Teil nur noch aus diesen Themen bestehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karolilo
02.02.2017, 18:12

so etwas nennt man "Vorurteil."

0

Also mein Opa redet immer über die DDR und die Stasi. Verschiedene Leute haben verschiedene Interessen. Und das für ältere Menschen das Thema Gesundheit interessant wirkt, ist finde ich, nicht verwunderlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Weil es sonst kein anderes Thema gibt über das geredet werden könnte.Der Gesprächsstoff in diesem Alter ist nunmal die eigene oder die Krankheit anderer Leute.Es geht eben Bergab ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Karolilo
02.02.2017, 18:15

Au weia. Wie viele ältere Menschen kennst du denn überhaupt?

0

Komm du mal in das Alter, dann hast du auch kein anderes Gesprächsthema. Denk mal darann, die heutigen "Alten" haben früher auch wie du gedacht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist da wohl nicht so ganz objektiv.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?