warum rechnen Firmen immer mit dem Netto-Preis?

4 Antworten

als Firma kannst Du Dir, für Sachen, die für den Geschäftbetrieb brauchst, die Mwst vom Finanzamt wiederholen. Du zahlst sie an den Verkäufer und bekommst sie dann vom Finazmt wieder

Weil in der Metro nur Gewerbetreibende einkaufen dürfen, die zahlen keine Mehrwertsteuer (bekommen diese wieder), bzw. geben diese an den Endverbraucher weiter.

die Metro ist Großhändler und verscheuert den krempel nur an Gewerbetreibende - die kalkulieren uf den Einkaufspreis (nettopreis) noch ihre Unkosten und den Gewinn und packn dann die mehrwertsteuer drauf. Bei der Metro müssen die die Mehrwertsteuer allerdings auch löhnen, können diese aber als Vorsteuer wieder abziehen, wenns den Krempel weiterverschachert haben

"inkl. Mwst"

Hi,

bei manchen eba angeboten steht unter dem Preis "Inkl. MwSt."

Bedeutet das, dass die Mehrwertsteuer noch dazugerechnet wird?

lg

...zur Frage

Rechnung in die Schweiz - mit oder ohne MwSt.?

Wenn ein Kunde mit Sitz inder Schweiz in einem deutschen Onlineshop Ware bestellt, wird dann die Umsatzsteuer berechnet oder nicht? Und wird der Betrag netto oder inkl. MwSt. ausgewiesen?

...zur Frage

Ware in EU-Ausland (mit ausländischer MwSt) gekauft. Wie verbuche ich richtig?

ich habe in Österreich ein USB-Stick in einem Geschäft gekauft. (Ich bin Unternehmer mit Ust-IdNr).

Rechnung:

Ware Netto-Preis Steuersatz Steuer Brutto-Preis

USB-Stick 50 EUR 21% 10,5 EUR 60,5 EUR

Ich möchte nun diese Ware verbuchen (ich möchte die Steuer über Vorsteuervergütung nicht zurückerstatten). Wie gehe ich jetzt vor?

Soll ich die Brutto-Summe als Netto-Summe in Programm eingeben und dann als innergemeinschaftlicher Erwerb auf diese Brutto-Summe 19% Steuer / 19 % Vorsteuer rechnen? Ist das richtig? Wenn nicht, welcher Steuerschlüssel soll ich verwenden?

...zur Frage

Preis für Kellerfenster Sicherungen - Rollstange ins Mauerwerk einlassen?

Was kosten Rollstangen (Edelstahl Rundstangen min. 20 mm inkl. beweglichen Vollkern), mit denen ich 4 Kellerfenster absichern will. Diese Stangen sollen außen vor das Fenster im Mauerwerk eingelassen werden. Stückzahl = 8 an insgesamt 4 Fenstern.Befestigung durch Klebedübel.

Breite des Kellerfensters = 95 cm. Mit welchem Preis muss ich ca. rechnen pro Stange (netto) inkl. Montage? Welche Firmen bieten so etwas an?

Danke für eure Tipps vorab!

...zur Frage

was heißt : Preis: 39.90 € Anzahl: inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

was heißt das MwsT zzgl VERsandkosten was bedeutet das mit dem > zggl< bedeutet das das ist im preis drinnen

Preis: 39.90 € Anzahl: inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten

freue mich auf antworten thankse natürlich

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?