Warum reagiert Natrium so heftig mit Chlor?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Schau doch einfach ins Periodensystem. Beide Elemente besitzen die ideale Ausgangsposition für eine heftige Reaktion. Chlor braucht noch 1 Elektron um Edelgaskonfiguration zu haben, Natrium hat genau ein Elektron zuviel. Also.!!!

warum reagiert Natrium so heftig mit Chlor?

Hast Du es gesehen? Und hast Du einen Vergleich zur z. B. Reaktion von Rb oder Cs mit Cl? Dann würdest Du das "so" aus der Frage streichen. Den Rest hat Barnold schon erklärt.

Genau dieses Thema haben wir grade in Chemie und wenn ich dass richtig verstanden hab, dann ist das so, wiel Natrium 2 Elektronen abgeben muss um die Edelgaskonfiguration zu erreichen und Chlor muss 2 Elektronen dafür aufnehmen . Und deshalb regagieren die zwei Stoffe so heftig miteinander.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Aber dann muss Chlor doch eher 1 Elektron aufnehmen, weil es 7 Außenelektronen besitzt und Natrium 1 abgeben, weil es selbst nur 1 hat und nicht zwei oder?

0
@39yeeS

Aber Chlor kommt ja immer zweiatomig, d. h. mit dem Index zwei vor und deswegen wird Natrium verdoppelt, weil es eben nicht den Index zwei hat. Und dann geht es eben auf. :)

0
@Barnold

Wieso schreibst du dann in deine Antwort was anderes, wenn du jetzt schreibst das meins genau stimmt? :D

0
@Angel18

Du kannst doch lesen, oder? Mein diesbezüglicher Kommentar meint den Kommentar von 39yeeS.

0

Hast du falsch verstanden. Chlor braucht noch 1 Elektron und Natrium hat eins zuviel.

0
@Barnold

Nein, eben nicht, weil Chlor immer mit Index zwei vorkommt! (siehe oben)

0
@Angel18

Du wirfst da zwei Dinge durcheinander. Chlor ist unter Normalbedingungen ein Gas und kommt deswegen nur molekular, also als Cl2 vor. Folglich braucht man auch 2 Na, das ja ein Alkalimetall ist. Die korrekte Reaktionsformel lautet demnach: 2 Na + Cl2 -> 2 NaCl Das ändert aber nichts daran, dass jeweils ein Na an genau ein Cl exakt ein Elektron abgibt.

0
@Angel18

Chlor kommt in Verbindungen auch singulär vor - und kann trotzdem heftig mit metallischem Natrium reagieren!!! Ich habe einmal den (akkustischen) Versuch mitbekommen wie 2 l Tetra mit Na-Draht getrocknet werden sollten...

0
@Bevarian

ie 2 l Tetra mit Na-Draht getrocknet werden sollten...

Wie das? Macht man heutzutage erst das Praktikum und danach die Grundvorlesungen?

0
@Bevarian

da waren wohl besonders schlaue Intelligenzler am Werk. Päng!

0

leider hast du das in der Schule NICHT verstanden. Lies im Buch nochmals nach.

0

Was möchtest Du wissen?