Warum reagiert die Kupplung beim FORD KA anders als vorher nach Einbau eines neuen Kat?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Nur mal als Idee: Dass der Motor kein Gas annimmt, hört sich für mich eher nach einem Fehler in der Motorsteuerung und nicht nach einer defekten Kupplung an.

Ich weiß nicht, wo beim Ka der Kat sitzt und ob für einen Tausch das Getriebe ausgebaut werden muss. Wenn das so sein sollte, dann könnte beim Wiedereinbau ein Fehler gemacht worden sein.

Ansonsten ist das ein weit verbreitetes Phänomen: Ein Auto war wegen etwas in der Werkstatt und zufällig geht kurz danach etwas anderes kaputt. Aus Kundensicht ist das dann nie zufällig, sondern kann nur in der Werkstatt passiert sein... So könnte es bei deinem Auto auch sein, aus der Ferne schwer zu beurteilen.

Das kann Zufall sein, dass dieses Problem gerade jetzt auftritt. Um den Kat zu tauschen, muss der Motor ja nicht vom Getriebe getrennt werden. 

Das hat nix mit der Kupplung zu tun. Der Motor nimmt IMMER Gas an, dem isses egal ob eingekuppelt oder nicht!

Das klingt echt nach Motorsteuerung. Fahr nochmal hin, der soll den Fehlerspeicher auslesen! Du hast ja schließlich viel Kohle bezahlt. :)

Du warst garantiert nicht in einer Ford-Vetragswerkstatt!

Es muss nicht am Kat gelegen haben und ob die Lambdasonde fest gerostet ist, interessiert nicht.

Man hat mal wieder auf Verdacht am Auto rumgewerkelt und verdient bei solchen Sachen sehr gut ;-)

Das eigentliche Problem ist wahrscheinlich nicht gelöst, bedeutet du darfst wieder zahlen und zahlen bis die dann endlich durch Zufall den eigentlichen Fehler gefunden haben.

In einer Fachwerkstatt wird der sogenannte Boschtester angehangen, der Fehlerspeicher ausgelesen und analysiert. Dann wird das getan was laut Fehlerbericht notwendig ist und sonst nichts.

Fahr in eine Ford-Vertragswerkstatt und frage beiläufig, nachdem dir gesagt wurde was der genaue Fehler an deinem Auto ist, ob es der Kat sein könnte.

Kannst auch beim ADAC anrufen, fragen ob du etwas gegen die vorherige Werkstatt unternehmen könntest. Vor einiger Zeit hatte der ADAC Werkstätten mit präparierten Autos getestet und auch, wie Frauen abgezockt werden in etlichen Werkstätten ;-) Ergebnisse, drei mal darfst du raten.

Was möchtest Du wissen?