Warum reagiert die Haut unterschiedlich bei Mückenstichen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Poster fragte wegen Allergie, genau das ist der Punkt. Die Reaktion ist eine allergische auf körperfremde Stoffe und die Stärke der Reaktion ist durchaus davon abhängig wie der eigene psychische Agressivitätsgrad gerade ist, will sagen wer im Moment Agressionen nicht adäquat los wird hat eine heftigere allergische Reaktion auf solche Mückenstiche. Selbstverständlich kommt es auch darauf an wo die Mücke vorher gesessen hat. *gg

Die Haut von jedem Menschen reagiert anders. Gerade bei kleinen Kindern ist die Haut noch im Wachstum und daher noch besser durchblutet usw., das heißt sie verarbeitet so etwas auch schneller. Es kommt aber manchmal auch auf die Art von Mücken an.

Die Haut des Menschen ist unterschiedlich dick und anders durchblutet. Abgesehen davon ist das Abwehrsystem beim Menschen unterschiedlich (gerade erst krank gewesen?) Dann hängt es davon ab wie lange der "Stich" statt gefunden hat? Die gemeine Stechmücke sondert ein >Sekret aus, das die Blutung erhalten soll, wenn nun auf der Haut Schmutz, Bakterien, Sonnenöl sind, dann kommt es zu leichen Entzündungen /Rötungen..

Welches Insekt hinterlässt zwei Stiche nebeneinander?

Hey, ich hab ein Problem. und zwar war ich eben draußen bei ner park-party in berlin-marzahn gemeinsam mit freunden. überall waren natürlich mücken und insekten aller art, auch zur zeit richtig viele junikäfer und so viechzeug.

auf einmal hatte meine freundin eine art stich am fuß, unterm knöchel. waren zwei rote stellen nebeneinander im abstand von einem halben zentimeter. sie sagte das tut weh und brennt. ein, zwei stunden später hatte ich genau dasselbe am anderen fuß. zwei stiche, rot, sogar ein bisschen blutig, rundherum leicht rosa. schmerz war ungefähr wie brennnessel.

jetzt, nach 3, 4 stunden, hat sich bei mir knapp daneben auch noch sowas rosa abgehoben, keine ahnung ob das jetzt anfängt zu wandern. schmerzen tuts jetzt nur noch manchmal, brennen, aber kein jucken. es wirkt jetzt auch so, als ob ein stich tiefer/doller ist, als der andere. bei meiner freundin wars auch so, man hat eben auch nur noch einen stich von den beiden gesehn, der andere war quasi weg.

ist nichts weltbewegendes, aber ich würd gern mal wissen, was es für ein tier war, was das gemacht hat?! also flöhe können wir ausschließen, flohbisse sehen anders aus. zeckenbisse auch, müchenstiche sehen auch nicht so aus. ist halt nur komisch das phänomen, dachte ja, bei meiner freundin war das nur zufall, dass die stiche/bisse nebeneinander waren, aber bei mir sah es dann haargenauso aus!