Warum reagiert Bremsflüssigkeit mit Chlor so heftig, dass es ohne eine richtige Energiezuführung von selber zu rauchen beginnt und sich selber danach anzündet?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn ich verleitet bin dir nicht mehr zu antworten, da ich bei der letzten Antwort ziemlich beleidigt worden bin, habe ich mich nun doch noch dazu durchgerungen dir zu antworten :/

Ich denke mal du meinst den Versuch wo man Chlorgranulat mit Bremsflüssigkeit übergießt und man anschließend ein schönes Lagerfeuer hat. Eigentlich ist der Versuch ganz einfach erklärt. Die Chlortabletten sind wahrscheinlich aus Natriumdichlorisocyanurat (hatten wir zumindest auf der Uni verwendet...). Dies ist ziemlich oxidierend und spaltet die Bremsflüssigkeit (Polyglykole werden gespalten) unter thermischer Energie. Es ist also eine exotherme Oxidation. Heißt, die brennbaren Spaltprodukte (welche als Dämpfe zu sehen sind) entzünden sich aufgrund der Hitze die frei wird. Zu den Namen, die weißt du sicherlich auch selber, immerhin bist du ja Doktor in Chemie....

Was hast du für chlor genommen ?

Googele mal nach dem Trio ===> die drei Piheiros . Der Name der Gruppe steht für die drei Brüder Pi(tt), Hei(nz) und Ro(bert)

Hier ihr Blödelsong auf Youtube " Wasser ist zum Waschen da "

Dort heißt es

" Wenn man es nicht hätt / Wär stets die Milch zu  fett

Und Hawaii die Südseeinsel / Wär ein öder Palmenpinsel.

Ohne Wasser gäb ' s kein Paddelboot / Keine Ölsardinen auf dem Brot

Und am Strand der Rivi Era / Wär es heute schon viel leera.

Ohne Wasser kann es niemals gehn

Wenn wir auch mal / Bis zum Hals drin stehn

Doch kein Mensch kann so tief sinken

Das Wasser noch zu trinken

DAS WEISS DOCH JEDER TOR

NUR DER WEIN SCHMECKT NICHT NACH CHLOR. "

1

Warum reagiert Natrium so heftig mit Chlor?

Hi Leute,

warum reagiert Natrium so heftig mit Chlor? Ich kanns mir einfach nicht erklären. Hat es was mit der Ionisierungsenergie, Elektronenaffinität und der Gitterenergie zu tun?

Hoff ihr könnt mir helfen. Danke

...zur Frage

Elektrolyse mir destilliertem Wasser?

Ich brauche REINEN Wasserstoff für eine Brennstoffzelle, also habe ich es mit Elektrolyse von destilliertem Wasser versucht. Ging nicht... Aber wenn ich etwas hinzugebe(z.B. Kochsalz), dann entstehen doch auch andere Stoffe wie Chlor und so was. Das will ich aber der Brennstoffzelle nicht zumuten. Habt ihr eine Idee wie das hinkriege mit der Elektrolyse?

...zur Frage

Elektrophile addition mit HCl?

Hey Leute Ich hab da mal ne Frage zur elektrophile addition. Also wenn man hex-1-en mit HCl zur Reaktion bringt, dann entsteht ja nur ein Produkt undzwar 2-Chlorhexan. Es kann ja nur 1 entstehen, da im zwischenprodukt ein sekundäres Carbeniumion entsteht und es von der Stabilität her besser ist, als wenn ein primären Carbeniumion entsteht. Wenn man aber 3,3-Dimethylbut-1-en mit HCl zur Reaktion bringt, dann entstehen 2 Produkte. Also ich weiß es entsteht eins wo dann am sekundären C-Atom das Chlor ist, aber es kann doch kein 2. Produkt entstehen, da das Chlor sonst am sekundären C-Atom sitzen würde und nach Markovnikow geht doch das H-Atom am C-Atom wo schon viele H-atome sind. Also was kann als 2. Produkt entstehen und warum???

Danke im voraus

...zur Frage

Chlor herstellen?

Hey Leute, ich recherchiere gerade für ein Chemie Referat über Chlor um noch schnell vor Notenschluss meine Note zu verbessern, aber eine Sache wird mir im Internet leider nicht für "normale" Menschen verständlich erklärt: Welche Zutaten braucht man um Chlor herzustellen, bzw. was reagiert miteinander damit Chlor entsteht? Wäre echt sehr nett wenn ihr mir helfen könntet stehe etwas unter Zeitdruck :)

...zur Frage

Stoffe identifizieren in Chemie?

Wird bei der Raumtemp. weiße kristalline Feststoff A in Wasser gelöst und dann elektrolysiert, entsteht unter anderem das Gas B. Dieses Gas reagiert mit Stoff C zum Gas D. D löst sich in Wasser zur Grundchemikalie E. Reagiert E mit der Nachweisreagenz F, entsteht ein weißer Niederschlag. Mit dem Mineral G reagiert E unter starker Gasentwicklung. Mit der Grundchemikalie H reagiert E zur wässrigen Lösung von Stoff A.

Benenne die Stoffe A bis H und formuliere die Reaktionsgleichung aller beschriebenen Reaktionen.

Danke im voraus <3

...zur Frage

Wie können giftige Chlordämpfe entstehen?

Hallo. Wie können giftige Chlordämpfe entstehen/ Mit was muss Chlor in Verbindung kommen damit so etwas entsteht? Jetzt vom chemischen her gesehen. Was ist das dann für eine Reaktionsgleichung?

Danke und LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?