Warum raucht der IC NE 555 immer ab wenn ich einen kleinen 100 nf Kondensator zwischen Pin 1 und 2 schalte?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Mit welcher spannung gehst du auf den IC? Gibt es auch eine Schaltung? deine Beschreibung ist sehr vage. Für mich klingt das als ob du mit einem Trafo aus 5v 230 machen willst... hast du wirklich einen trafo oder ein schaltnetzteil? Hast du dran gedacht den stecker zu ziehen? Was willst du erreichen?

Hallo 

Erstmal Dankeschön für deine Antwort .Spannung ist 9 Volt.Ist reine Bastelei. Schaltung ist diese  hier  http://mosfetkiller.de/image.php?c=zuendspulen_2&n=schaltplan_1

Alle widerstände richtig gewählt? Hast du einen Transistor oder einen Mosfet genommen?

0
@Nenkrich

Hallo ich habe einen Mosfet verwendet den gleichen wie in der Schaltung.Wenn man den den 2,5 KO Ponti ganz aufdreht wird IC auch heiss habe ich festgestellt.Evtl muss ich schauen ob ich alle Wiederstände richtig gewählt habe .

Mit den 2,5 Ponti kann man die Frequenz verändern habe ich mit einen Lautsprecher gut testen(hören) können 

Melde mich dann wieder ?

0

Was möchtest Du wissen?