Warum rauchen welche damit sie "cool" sind?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Hm.. auf dies Frage gibt es natürlich viele antworten...meistens wird gesagt : -Gruppenzwang -erwachsener / reifer fühlen -oder auch stress mit eltern, in der Schule oder freunden

die meisten fangen wohl tatsächlich damit an weil sie stress haben in der schule mit freunden oder eltern wie auch immer... und da das in dem alter natürlich auch viele machen un das im ersten moment ja auch cool rüberkomm für manche zumindestens also dann -> Gruppenzwang.

natürlich ist das auch nicht das richtige in dem Alter und es ist natürlich ach allein vom gesatz her schon nihct erlaubt.

Aber gerade wenn hier alle älteren so mega daggen sind und sich derbe aufragen das ist für die jugendlichen noch son anschub extra mehr zu rauchen oder auch damit anzufangen weil die in dem alter doch so oder so einfach nur auf die meinung von den eltern oder allgemien den erwachsenen scheissen das gilt dann sowohl bei rauchen als auch drogen oder alkohol... dass soll jetzt auch nicht heissen das man das iwie erlauben oder das gut bzw. ok finden soll man muss das mittelmaß finden und mit den kindern offen drüber sprehcen auch über die folgen und vor allem nicht meckern oder beschimpfen wenn schon das 1. mal geraucht oder alk getrunken wurde das ist ja generell der falsche weg sofort mit bestrafungen anzufalllen.

Ich persönlich bin 13 und ich und meine freundinn (1 jahr älter) rauchen auch ab und zu so 1 mal die woche und das wissen unsere eltern nicht die wissen nur von 1x ausprobiert haben nur gesagt das das nicht in ordnung ist das das schwere folgen habe kann usw aber kein stress gegebn und ich glaube hätten wir deswegen mit denen strait gehben dann hätten wir jz jeden tag geraucht undso ;)

Aus dem Grund habe ich 1972 auch angefangen und bin 40 Jahre nicht mehr davon los gekommen- Trotz aller Aufklärung über die Schädlichkeit des Rauchens scheint sich nichts geändert zu haben.

Das frage ich mich auch manchmal in meiner Klasse ist die Situation ähnlich, ein Mädchen ist 14 und hat schon mit ihrem freund sofort sex gehabt, sie gibt es zwar nicht zu aber sie antwortet vllt. oder kann sein .... ihr freund sagt offen ja haben sie schon sie hat geraucht gibt an denkt sie ist die coolste...., dann gibt es bei uns noch hässliche mädchen die sich so versuchen anzuziehen damit sie halt cool wirken, versuchen dann bei mir mit coolen sprüchen zu kommen alle mädchen, was ich nur lächerlich finde, ihre Haare schneiden sie auf einer seite kurz auf der anderen lang, an die ohren machen sie sich solche Ohringe solche schleier halt sowas ähnliches http://i01.i.aliimg.com/img/pb/201/748/479/479748201_128.jpg was ziemlich hässlich aussieht MM, wie gesagt ich finde das nur armselig und vermeide deswegen meistens kontakt mit solchen allerdings 2 kumpels habe ich gefunden die ganz korrekt sind

Es ist ja nur 2 mi den ich was zu tun habe :)

0

:)

0

Ehrlich gesagt, weiß ich das wirklich nicht. Ich weiß nur, wieso sie nicht aufhören können, aber warum sie damit anfangen..?

Wahrscheinlich brauchen sie immer was zu tun.. Z.B. Bushaltestelle. Normalos stehen herum und gucken begeistert in die Welt, während Raucher Zeit verbringen können, indem sie ganze Zeit versuchen, das Teil anzuzünden und dann den schädlichen Rauch in die Umwelt zu pusten.

Und vielleicht liegt es auch an der Werbung. Da räkeln sich schöne Frauen und was weiß ich noch. Vielleicht denken die dann, dass sie durch das Rauchen auch schöne Frauen kriegen xDDD

Achja und irgendwie muss man doch Platz auf der Welt schaffen- indem sich Raucher selbst zerstören.

0

Das ist halt so die Zeit mit 13/14 etc. das man gerne etwas neues etc. ausprobiert.

Also das man wenn man raucht cool ist, ist natürlich quatsch. Jedoch muss ich sagen, dass rauchen verbindet. Damit meine ich wenn z.B. immer welche aus der Klasse gemeinsam rauchen z.B. eine Gruppe aus 5-10 Personen, dass man während man raucht viele Gespräche führt und man sich somit besser kennenlernt.

Jedoch fangt nie an, rauchen ist einfach nur unnötig.

Ist nunmal so, dass man zum Teil empört und etwas verbotenes tut. Darum ist es "cool". Diese ganzen kampangen wie "be smart- don't start" sind genau sowas wie "Fahradhelm ust cool". Nämlich Sinnlos. Man will den Kids reinhämmern, dass rauchen "voll doof" ist und merkt nicht, dass man trotzdem auf eine art angesehener ist, wenn man raucht. Ist so...

es ist der drang wie erwachsene zu wirken, unerfahrenheit und am meisten die dummheit die diese kinder dazu bewegen mit sachen die sie nicht verstehen und nicht richtig in ihrer gefährlichkeit einschätzen können anzufangen, meist mit lebenslangen abhängigkeiten und deren konsequenzen. und dass ist überhaupt nicht cool.

Sie wollen sich damit beweisen, dass sie erwachsen, reifer werden.

Aber ich finde, sie bewirken damit das Gegenteil.

Jugendliche die es erst gar nicht anfangen, sind für mich viel schlauer und reifer.

Gruppenzwang , bzw wollen sie erwachsen wirken.

Aber mal im Ernst Zigaretten sind so sinnlos.( Außer natürlich der Tabak im Joint :D )

Also in meiner Klasse gibt es ziemlich wenige Raucher (3 oder 4), aber keinen, der noch nie Wodka getrunken hat^^

In welcher Klasse bist du denn bzw. wie alt sind denn die meisten so?

In der 7 klasse.die die rauchen,sind so 13-14 . ich hab ja nichts dagegen das sie rauchen ist ja,jeden deren Sachen. Aber ich kanns nicht leiden das sie sich damit "cool" fühlen.

0
@Abckekse

Zwischen cool fühlen und cool sein, ist jedoch ein großer Unterschied.

0
@tim29

sehe ich genauso, manche wollen so sein , manche sind es

0

Um in einer Gruppe zu sein und um dazu zugehören. So einfach.

Das ist alles nur der gruppenzwang wenn man nicht raucht ist man nicht cool und noch ein Kind doch wenn man raucht ist man erwachsen.. Das ist alles so dumm ich verstehs einfach nicht aber naja bei uns ist das aber auch so. Komischer weise sind gerade die die nicht Rauchen reifer als die anderen!;)

Ich weiß dass das mit dem Gruppenzwang oftmals stimmt, aber bei mir ist genau das Gegenteil der Fall. Von meinem näheren Freundeskreis raucht niemand, und ich hätte deshalb auch fast meine beste Freundin verlorn. Bei mir ist es einfach dieser entspannungs-faktor, und auf mich persönlich wirkt rauchen halt sexy. Also mit "cool fühlen" an sich muss das nicht zwingend was zu tun haben.

0

sie sind nicht cool genaugenommen eher dumm wenn sie meinen sie müssen rauchen lass sie doch dagegen kann man nichts machen . vielleicht denken sie, sie sind cool wenn sie etwas machen was ungesund ist (versteh ich nicht XD) aber du könntest genauso fragen wieso leute überhaupt rauchen also ich verstehe es nicht ^^

In diesem Alter sind viele einfach dumm, man kann es nicht anders ausdrücken.

stimmt mit 13/14 rauchen ? nicht normal finde ich !

1

Was möchtest Du wissen?