Warum rauchen so viele schon mit 13?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich finde es auch nicht gut aber die Zahl der jugendlichen Raucher ist drastisch gesunken. rauchfrei-info.de z. B. sagt  

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) führt seit 1973 in regelmäßigen Abständen Repräsentativbefragungen zum Tabakkonsum von Jugendlichen in Deutschland durch. Für diese Studie werden bundesweit mehrere Tausend Jugendliche im Alter von 12 bis 25 Jahren nach dem Zufallsprinzip ausgewählt und befragt (2014: 7.000 Jugendliche).

Bei den 12- bis 17-jährigen ist seit 2001 ein starker Rückgang des Rauchens zu erkennen. In dieser Altersgruppe lag die Raucherquote im Jahr 2001 noch bei 28 Prozent, verzeichnete dann einen Rückgang auf 20 Prozent im Jahr 2005 und sank in 2008 weiter auf 15 Prozent.

Laut aktueller Befragung aus dem Jahr 2014 liegt die Raucherquote derzeit bei knappen 10 Prozent - ein historischer Tiefstand. Der Rückgang in der Raucherquote in den letzten Jahren zeigte sich sowohl bei den weiblichen als auch den männlichen Jugendlichen. Im Jahr 2014 rauchten noch 9 Prozent der Mädchen und 11 Prozent der Jungen im Alter von 12 bis 17 Jahren.

Alles Gute.

Das passierte nicht von heute auf morgen. Es ist historisch gewachsen.

Wobei eigentlich widerspricht es meinen Erfahrungen, dass insgesamt gesehen weniger Menschen rauchen. Rauchen ist ein teurer Luxus und den Effekt, den die Ekelbilder auf den Packungen erzeugen sollen, leugne ich nicht (obwohl Rauchen meinen, dagegen immun zu sein).

Die Frage ist echt, wie ein 11jähriger an Kippen kommt (eine rhetorische Frage → bitte keine Anleitungen). Wer gibt denn einem 11jährigen Kippen? Das ist fast schon erschreckender, als dass der 11jährige konsumiert.

Früher haben viel mehr Minderjährige geraucht als heute.

Ich bin selber grad 16 geworden und rauche seitdem ich 14 bin.

Es gibt viele Gründe, warum minderjährige rauchen.

Sie fühlen sich cooler, sie fühlen sich reifer oder Gruppenzwang.

Allerdings ist das nicht bei jeden so. Viele erwachsene rauchen auch nur um "cool" zu sein, genauso gibt es auch genug Minderjährige die deswegen rauchen, aber viele unter 18 rauchen auch wegen anderen gründen. Wie z.b. stress oder weil es ihn einfach Spaß macht.

Man sollte also nicht alle die 13, 14, 15 etc. sind in eine Schublade stecken.

LG.

ich verstehe das nicht so ganz dmc?

hallo ich verstehe das nicht so ganz hier steht tag 1.3 anzahl portions beutel pro tag 3 heisst das das ich amxtag 3 beutel trinken soll ? und am 4.5 tag 2 ? also da sind 14 stück drinne muss das alles leer sein ?

...zur Frage

Weshalb ist unsere heutige Jugend so?

Hei Leute :), ich finde unsere aktuelle Jugend einfach nur erschreckend... natürlich ist das nicht bei jedem Jugendlichen so, doch aus meiner Sicht werden es immer mehr. Ich selber bin 19, doch ich verstehe einfach nicht, warum Jugendliche, welche 14/15 Jahre sind anfangen zu rauchen oder zu trinken.... oder allgemein ist unsere heutige Jugend ziemlich respektlos, demotiviert, sexistisch, usw. wird dies in den nächsten Jahren immer drastischer? Aus welchen Gründen werden sie so? Liegt es an der Erziehung oder ist einfach unsere heutige moderne Kosumgesellschaft daran Schuld oder die Medien? Würde mich sehr interessieren, was ihr, von unserer heutigen Jugend hält :) LG #D

...zur Frage

14/15 jährige- RAUCHEN? oder TRINKEN?

Wie findet ihr es wenn jugendlich im Alter von 14 oder 15 schon rauchen oder trinken?

...zur Frage

Nummerverbreitung, Rauchen unter 18, Drohung und minderjähriger Alkoholkonsum?

Hallo, mich hat letztens ein Junge, 13 oder 14 Jahre, bedroht (auf WhatsApp), dass mir etwas passieren werde wen er mich sieht, außerdem noch weiteres (siehe Fragetitel). Was wird ihn erwarten wenn ich ihn Anzeige? (Österreichisches Gesetz)

...zur Frage

Jugendliche gerne anschauen?

Kann das sein, obwohl man sein Jugend gelebt hat und das sehr gut aber dann gestoppt wurden ist, die letzten 4 Jahren durch Ereignissen und man Jugendliche sieht und man Sie gerne anschaut also Kinder zwischen 10-16 Jahren, weil man sich selber irgendwie sieht und weiß genau, was sie denken, komisch zu beschreiben aber kann es möglich sein? Schönen Abend noch euch 🙏🏻

...zur Frage

Was haltet ihr von 13 jährigen die alkohol trinken?

wenn man so in die heutige jugend reinschaut das schockiert ein echt...13 jährige trinken schon in so einem jungen alter und geben damit noch an..ich finde die zerstören ihre ganze zukunft...und nicht nur das auch noch rauchen, schwanger sein.....was haltet ihr von der heutigen jugend?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?