Warum rauchen Menschen - Sinn?

11 Antworten

Frage gibts bestimmt schon tausendmal. Gibt viele verschiedene individuelle Gründe. manche schädigen sich gerne selbst (laut Freud sogar einer der natürlichen Triebe, genannt Destrudo), andere aus Gruppenzwang, anderen gefällt das Gefühl, wieder andere mögen sogar den Geschmack.

Ich rauche seit Jahren, bin nicht stolz darauf, und habe durch mein besten Freund angefangen.Ich bereue es bis heute, alleine für das Geld hätte ich mir mehrere Autos kaufen können, habe aber es nicht geschafft aufzuhören, trotz "Pausen" zwischendurch.Von den gesundheitlichen Schäden ganz zu schweigen,man weiß welche Auswirkungen es hat, ignoriert es aber irgendwann (Sterben muss ich sowieso u.s.w)Es gibt bei mir mehrere Gründe, Stressbedingt, Langeweile, zur Entspannung und der Hauptgrund ist die eigentliche Sucht, von der man leider nicht mehr so einfach los kommt.Ich kenne Leute die nach mehreren Jahren (!) wieder angefangen sind.

Für jemanden, der noch nie geraucht hat, sicher richtig .

Nur wer ein Genuss-Raucher - ist, also nach dem Essen,oder in Stresssituationen die beruhigende Wirkung von Zigaretten kennengelernt hat, kann das verstehen .

Rauchen ist ein Genuss auch wenn es für Außenstehende gar nicht so scheint .Ansonsten würde es wohl nicht gemacht werden .

Aber ich gebe Dir Recht, es ist nicht nachvollziehbar warum es trotz dem Wissen um die tödliche Gefahr weitergemacht und nicht aufgehört wird .....

Der "Genuss" ist die kurzfristige Aufhebung der Entzugserscheinungen. Ähnlich wie das tolle Gefühl, wenn der Schmerz nachlässt.

Muss immer alles einen Sinn haben? Muss man sich immer von Vernunft leiten lassen?

Es gibt viele Gründe, warum Menschen rauchen. Weil sie süchtig sind, und nicht anders können. Oder einfach aus Gewohnheit. Vielleicht auch um andere zu provozieren. Ist doch jedem seine Sache.

Man muss nicht immer alles bewerten, was andere Menschen tun!!!

;-)

Man muss nicht immer alles bewerten, was andere Menschen tun!!!

Richtig, nur warum müssen dann immer wieder die Versicherten-Gemeinschaften der Krankenkassen die Folgen zahlen ?

@Huflattich

Die Raucher zahlen, die Stubenhocker, die Hobbysportler, die Nichtsportler die Zuckerjunkies, die Fettliebhaber, die Ungeschickten, die Alkoholiker, die Choleriker,....alle zahlen. Ohne Ansehen von persönlichem Verhalten und Risikobewertung. Ich persönlich finde das gut. Manch einer sieht es vielleicht anders.

Aber wenn es dich beruhigt.....Raucher haben eine um 10 Jahre verkürzte Lebenserwartung....das soll die Rentenkasse ja ganz schön entlasten....also entspann dich.....zuviel Aufregung ist nicht gut für die Gesundheit..... ;-)

Kommt drauf an, andere rauchen um "cool" zu sein, andere aus Gruppenzwang oder um es einfach mal probiert zu haben, macht man es dann öffters, dann entsteht eine Sucht.

Ich habe einfach angefangen, weil mir alles zu viel wurde, habe mich dann aus irgendeinen Grund befreiter Gefühlt, ich weiß selbst dass es sch***e ist damit anzufangen, aber wenn man erst mal angefangen hat, kann man nicht mehr aufhöhren