Warum rauchen heutzutage so viele junge Frauen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe Deine Vermutung mal in einer Statistik bestätigt bekommen. Vielleicht wollen sie erwachsener wirken? Und kapieren nicht, wie sehr sie sich schaden. Ich rauche - leider - selber, würde aber jeden abraten, damit anzufangen!

Hallo Gemeinde,

ja, ich weiß, bevor jetzt der Spruch/Hinweis kommt, "wer lesen kann... " ;) Ich habs gelesen, das es ein älterer Thread ist... Trotzdem sah ich hier nur eine Antwort, die ich als Grund annehmen kann: Und zwar schrieb damals der User "Obstinatia"... Ich glaube auch, das es mit der Emanzipatiion zutun hat... Daraufhin (aber schon ewige Zeiten her) habe ich mich mal in versch. Seiten schlauer gelesen... Bei Männern ist / bedeutet das Rauchen halt das, was der marlboro-Cowboy verspricht: Freiheit und Abenteuer... Bei Frauen ist es die Immanzipation, doch noch viel mehr: Es ist eine Art Phallussymbol oder nicht nur "eine Art"... Frauen wollen bzw. bestimmte Frauen möchten, wenn sich rauchen, auf Männer (oder wiederum auf Frauen) sexuell anziehend wirken. Das typische laszive Halten der Zigarette (meist nicht nur normale, sondern lange oder längere Zigaretten wie Marlboro 100´s kommen dabei zum Einsatz. Der Rauch wird lange inhaliert und auf eine bestimmte elegante Art und Weise wieder exhaliert. Hab (als es noch erlaubt war, in Discotheken zu rauchen) (zum Teil ist das immer noch so, das in Diskos geraucht wird, man muss ja nicht unbedingt in deutsche Diskos gehen ;)) mal desöfteren auf rauchende junge Mädchen geachtet. Unbemerkt aber was ich sah, war Beweis für mich genug... Manchmal rauchte dieser "Typ Frauen" mit purer Absicht dort, wo mehrere Nichtraucher zusammenstanden. Es wurde rücksichtslos exhaliert. Zum Teil sogar mitten über den Tisch, so das das Gegenüber, - wer es auch war - die volle Breitseite abbekam. Oder an der Bar über den Thresen; über Gläser mit Getränken, die entweder auf dem Thresen oder Tisch standen. Beim grillen bei einer Privatparty im Garten... Manchmal bekam ich sogar mit, wie die Frauen zuerst fragten, ob man was dagegen hat, wenn sie eine rauchen... Das "Ja" - habe ich dabei nur sehr sehr selten gehört. Gar Bekannte, die sonst wirklich nur Gelegenheitsraucher oder Partyraucher oderso sind/ bzw. gar nicht rauchen, wollten, konnten es einer neukennengelernten jungen Frau nicht verbieten, gar in deren Auto - selbst bei geschlossenem Fenster zu rauchen... Ich war selbst schon mehrmals dabei, als Fahrgast mit Bekannten. 2 oder 3mal von alledem machten sich 2 Frauen gar ohne zu frage eine Zigarette an (schonwieder komischerweise Marlboro 100´s oder Eve 120´s) und als man sie ansprach, "es sei ja nicht schlimm, aber man könne ja wenigstens mal fragen", kam die Antwort, "das würde sie recht wenig interessieren, ob sie dürfen oder nicht..." Eine Sache noch: Als bei MCDonalds und Esslokalen noch Rauchen "Gang und Gebe" war, sah man auch deshäufigeren, als ob manche Frauen sich noch dorthin setzten, wo gerade jemand begann, etwas "Nahrhaftes" ;) zu sich zu nehmen, um dann einfach so zur Zigarette zu greifen und eine Rauchwolke nach der anderen mitten aufs Tablett ihres Gegenüber zu pusten. Damit es nicht so auffiel, wurde ein Buch (Lehrbuch) oderso gezückt, und darin beim Rauchen gelesen...

Schon merkwürdig, oder? Wen es noch interessiert, seht mal in Wikipedia unter den Stichworten "Frauen - Rauchen - Marlboro 100´s" usw nach... Es dürfte gleich der "erste Titel" sein, den Ihr seht... Scheint was dran zu sein, findet ihr nicht? http://de.wikipedia.org/wiki/Rauchfetischismus Wenn man DAS so liest, dann würds mich echt brennend interessieren, wie hoch in D die Dnkelziffer derer ist, die das rauchen der Frau antörnt... Also ich würde es nicht verbieten, wenn eine junge Frau rauchen will... ;) Aber egal, wie siehts mit Euch aus...

ich vermute das hat die gleichen ursachen wie bei den jungen auch. ich denke auch nicht umbedingt das mehr mädchen als jungen rauchen. nur das viel zu viele menschen rauchen (und ich gehöre leider auch dazu)

Was möchtest Du wissen?