Warum räuspern sich manche Menschen ständig?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch ein Zeichen von Nervosität und Unsicherheit sein. Möglicherweise auch eine Angewohnheit, die anderen Menschen eher als lästig auffällt.

Da dürfte es mehrere Möglichkeiten geben:

  • Aufmerksamkeit

  • Trockener Hals

  • Kurzzeitiger Stimmverlust, gibt's ja, dass man plötzlich mal keinen Ton rausbringt

  • Oder eben aufgrund von Erkältung, oder mal ein falsches Getränk erwischt, der Rachen-Hals-Raum verschleimt ist, der berüchtigte Frosch im Hals...

So einen kenn ich auch. Macht das seit Jahren Scheint ein psychischer Tick zu sein. Manche sagen "äh" beim Reden, andere räuspern sich, wird wohl sowas sein. Ist nicht ansteckend!

Die haben oft ein Problem mit erhöhter Schleimproduktion. Manchmal auch psychosomatisch. Muss aber nichts mit Aufmerksamkeitswunsch zu tun haben.

Hängt sehr wahrscheinlich mit der trockenen Luft in den Räumen zusammen!