warum räumt mein junger Wellensittich die Futternäpfe leer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies kann vorkommen, wenn Jungvögel an die natürlichere Bodenfütterung gewöhnt sind.

Sie kennen dann noch keine Futtergefäße und erkunden lediglich die Orte, wo sie das Futter sehen.

Das ändert sich aber, wenn der große Hunger kommt und auch, wenn andere Wellensittche in der Haltung sind, denen der Jungvogel beim Fressen zusehen kann.

Kein Wellensittich verhungert, wenn er Futter in Sichtweite hat.

Da mußt gar keine Angst haben.

Leider wird von dummen, sogenannten "Tierschützern" manchmal solch ein Unsinn im Internet verbreitet.

Unter anderen auch in der Variante, dass Wellensittiche schnell verhungern würden, wenn ihnen nicht ständig Futter zur Verfügung steht.

Aber all das sind "Lügenmärchen" oder "Tierschützer-Latein" und entspricht nicht der Wahrheit.

Mit besten Grüßen

gregor443

Falsch. Wenn ein Wellensittich (von ständig redet niemand) länger als einen Tag kein (kein!) Futter zur Verfügung hat, kann er sehr wohl versterben. Er hat einen extrem hohen Grundumsatz und, verglichen mit seinem Körpergewicht, einen extrem hohen täglichen Futterbedarf.

0
@EyeQatcher

Also mit anderen Worten, wenn die Näpfe leer sind, dann geht er auf dem Käfigboden fressen.

0

Okay, Gesellschaft durch einen zweiten Wellensittich hat er also. Sehr gut.

Dann bedenke aber auch:

So ein Vogel ist ein Mensch, der brav aus seinem Schüsselchen isst.

Du kannst ihnen ruhig auch Teile des Futters auch außerhalb der Futternäpfe anbieten (so kennen sie es schließlich aus der Natur). Kolbenhirse oder Grassamen bzw. Grasähren kann man an Futterbrettern, Vogelbäumen, Käfiggitter oder in speziellen Futterbällen aus dem Zoofachhandel befestigen. Um die Nahrung zu erreichen, müssen die Wellensittiche sich nun etwas anstrengen - perfekt, da macht er zudem keinen anderen Blödsinn^^.

Wellensittiche suchen von Haus aus gerne ihr Futter am Boden, da sie sehr viel Grausamen, aber ebenso gern Gemüse (aber keine rohen Kartoffeln) und Obst (beides immer mit anbieten!) fressen.

Wenn Du einen Teil der Körnermischung in einem großen, flachen Gefäß unter Buchenstreu (aus dem Zoofachhandel) oder saubere Kieselsteine mischst, sind die Vögel für einige Zeit mit der Suche beschäftigt, was für die Wellensittiche mal eine willkommene Abwechslung ist .

Diese Angebote sollten aber nur zusätzlich zur normalen Fütterung gemacht werden. Damit die Vögel ausreichend Futter haben, sollte der Napf immer gefüllt sein. Vor allem wenn die Wellensittiche diese Art der Fütterung nicht gewöhnt sind, können sie sonst verhungern, weil sie nicht genügend Nahrung finden.

Noch ein Tipp: Verwende keine Plastiknäpfe (in denen hast Du an der Oberfläche oft feine Kratzer, in denen sich Bakterien ansammeln, sondern nur welche aus Edelstahl oder Keramik.

Sorge trotzdem immer für ausreichend Futter, denn bereits 24h ohne Futter kann beim Wellensittich, da er einen hohen Energieverbrauch hat, schon zum Tod führen.

Ein weiterer Tipp: Stell sie immer mal raus ins Freie in die Sonne - sonst haben sie schnell akuten Vitamin-D-Mangel.

Ich musste herzhaft lachen über "So ein Vogel ist ein Mensch, der brav aus seinem Schüsselchen isst!" Wie süüß! :-DD

Viele liebe Grüße! ...ehemalige Jini aus ehemaligem Cosmiq (ich werde darum bitten, meinen Namen in Jin-Jin umzuändern!)

2
@Delphini

Huch - das hatte ich in meinem Schreibfluss gar nicht bemerkt 🤣. "So ein Vogel ist k e i n Mensch, der brav ..." natürlich 😶

1

ja, der futtert schon vom boden wenn er hunger hat. hat mein nymph auch immer gemacht und ist nicht verhungert.

Gesunde Wellensittiche hält man nicht einzeln

sorry, ich vergaß zu schreiben, dass er einen Kumpel hat, denn vorige Woche musste ich das Weibchen einschläfern lassen, also sie sind zu zweit.

0

Na dann, hat das wahrscheinlich keine ernste Ursache. Der Verhungert schon nicht.

0

langeweile. wellensittiche sind schwarmvögel

Eben. Er hat Langeweile u n d ist einsam:

Keinen anderen Vogel zum Spielen, Quatschen, Putzen, Kuscheln, gegenseitigen Füttern. Was soll er auch machen den ganzen Tag?

Dazu kommt, dass er vermutlich nicht mal Freiflug hat ... 🤔

2

sorry, ich vergaß zu schreiben, dass er einen Kumpel hat, denn vorige Woche musste ich das Weibchen einschläfern lassen, also sie sind zu zweit.

0

Was möchtest Du wissen?