Warum quwicken Meerschweinchen manchmal?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Meerschweinchen sind sehr gesprächige Tiere die sich eigentlich ständig unterhalten. Gute bzw. erfahrene Halter kennen sich mit den verschiedenen Lauten gut genug aus um ihre Tier zu verstehen und auch zu merken wenn etwas nicht stimmt. Meerschweinchen sind im allgemeinen sehr berührungsscheue Tiere, alleine dass man sie anfassen bzw. hochnehmen darf OHNE, dass es für sie in Streß oder Angst ausartet, muss man sich erstnal hart als ihr Mensch bei ihnen verdienen. Meeris merken zudem genau ob jemand fremd ist oder ob sie den Menschen kennen. Ein Meerie das von einem fremden Menschen hochgenommen wird, wird sich völlig anders verhalten als bei einem Menschen den es kennt bzw. dem es im besten Fall vertraut. Das Quicken das du beschreibst kann Angst oder Unwohlsein ausdrücken aber auch das Rufen nach dem Artgenossen der auf einmal nicht mehr in direkter Nähe zu finden ist. Quängelndes Quieken ist immer ein Zeichen dafür, dass etwas nicht stimmt, dass sie etwas nicht wollen. Hohes Pfeifen ist Rufen nach Artgenossen aber auch nach Futter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von turalo
02.04.2012, 15:31

"Abgekupftert" wo?

0

Hallo, Meerschweinchen haben es nicht so gerne auf den Arm genommen zu werden und rumgetragen zu werden. Das quieken heißt, dass sie Angst haben. Meerschweinchen quieken aber auch wenn sie was zu fressen haben wollen, man muss das quieken immer aus der Situation heraus ableiten. Um die Meerschweinchen nicht raus nehmen zu müssen setzt euch doch einfach mit ein paar Obst, Salat, Gurke oder Paprika Stückchen in den Stall rein und füttert sie aus der Hand. Irgendwann klettern sie sicher auf euch herum, weil sie so verfressen sind und Futter suchen und so gewöhnen sie sich auch an euch, ohne Angst und Stress.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jala991
02.04.2012, 09:06

okee , dankeschöön ;)

0

Das laute Quieken ist Angst oder Streß. Meerschweinchen haben eine große Lautpalette, aber wenn sie so ganz hoch quieken, ist das keine Äußerung, weil sie sich wohlfühlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jala991
02.04.2012, 07:41

okee , dankeschöön ;)

0

Meerschweinchen sind keine Kuscheltiere und hassen es angepackt und hochgehoben zu werden.

Leben sie in einem artgerechten Gehege oder in einem kleinen Käfig?

http://diebrain.de/I-index.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Jala991
02.04.2012, 09:39

sie leben in einem käfig.. der käfig ist mittelgroß

0

Was möchtest Du wissen?