Warum quietscht der Keilriemen eigentlich? Voher kommt das quietschen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Nur spannen ist auch nicht Alles. Ein Keilriemen kann richtig gespannt sein, aber trotzdem quietschen. Man sollte auch die "angetriebenen" Teile kontollieren. Denn es könnte auch sein, das die Lichtmachine, Wasserpumpe und der Klimakompressor "Probleme" haben (Lager fest o.Ä.). Um´s noch komplizierter zu machen, ein Keilriemen sollte sich an seiner längsten Stelle in Sich um 90 Grad verdrehen lassen. Also dann, Gute Fahrt!

Der Keilriemen wird mit dem alter etwas ausgedehnt und verliert an Spannkraft, was zu den Quitschgeräch fürt wegen dem über die rolle rutschen und beim Gas geben wird das über die Rolle rutschen noch beschleunigt und das Quitschen wird noch heller.

Aber mit dem spannen des Keilriemens ist es nicht abgetahen, weil ein alter Keilriemen auf der Innenseite Risse bekommt und ausgetauscht werden sollte, tauscht man den Keilriemen nicht rechtzeitig, dann fängt der Keilrimienen an sich auszufranzen und reißt anschliesend, die Ursache ist dann das die Lichtmachiene ausfäfft und sich die Motorlelktronik nur noch von der Autobattery versorgt wird bis auch diese Leer ist und das Auto nicht mehr betriebsbereit ist.

L. G. Aral59

der riemen rutscht über die Keilriemenscheibe weil er zu wenig Spannung hat! Die richtige Spannung hat er, wenn er sich gerade noch mit zwei Fingern in der Mitte um 90 Grad verdrehen lässt!

Na, schieb mal einen Gummi (Radiergummi) über eine glatte Fläche (Glas, glattes Metall). Was horst du dann? Die Riemenscheibe ist sehr glatt.

Das hat die Frage nicht beantwortet! Der Keilriemen muß etwas gespannt werden, das Quietschen entsteht dann beim Gasgeben.

0
@Szintilator

Nein, das Quietschen kommt nicht beim Gasgeben, sondern durch die Wegänderungs-Differenz. Das hat mit "Gasgeben" absolut nichts zu tun; Quietschen entsteht bei einfacher Gleit-Reibung.

0

du hast dir die frage schon selbst beantwortet, der riemen längt sich mit der zeit und rutscht dann über die rollen.

Neu Spannen lassen.

Was möchtest Du wissen?