Warum quieken Mäuse am hellichten Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Maus oder Spitzmaus?
Du hast beides getaggt, das sind aber sehr unterschiedliche Tiere, denn die Spitzmaus gehört, trotz des Namens, nicht zur Gattung Mäuse, ja nicht mal zur Ordnung Nagetiere, sondern zur Ordnung Insektenfresser. Sie sind viel näher mit den Maulwürfen als mit den Mäusen verwandt.

Eine Spitzmaus halte ich daher auch für eher unwahrscheinlich als Bürobewohner.
Wenn Mäuse, also Hausmäuse zum Beispiel, ein hohes Fiepen von sich geben, liegen sie meist kuschelnd zu mehreren im Nest. Sie fordern so auch Artgenossen zum Kuscheln und Putzen auf.

Es handelt sich tatsächlich um eine Spitzmaus, die seit ca. 1 1/2 Jahren allein in unserem Büro lebt. Wir füttern sie und zutraulich ist sie auch schon.

Sie versucht mit Artgenossen zu komunizieren. Total süss

Die freut sich das ihr da seid.:-))