Warum qualmt es wenn es Kalt ist eigentlich hinten bei einem Auto aus dem Auspuff am Anfang?

7 Antworten

Hai,

auch wenn die Frage 10 Jahre alt ist, nur @Mismid trifft den Kern.

Die Gase, welche an den Auslassventilen ausgestoßen werden, beinhalten u.a. Wasserdampf. Überall, wo nun die Abgase durchgetrieben werden, ist bei kurzer Inbetriebnahme / niedriger Außentemperatur die Anlage kühler als 100 Grad C; zuletzt wird der ESD diese Temperatur erreichen.

Solange die Innen-Temperatur des ESD niedriger ist als 100 C, kondensiert der Wasserdampf zu Nebel (Flüssigkeits-Tröpfchen), welcher undurchdringlich sichtbar ist.

Sobald die Temperatur des ESD 100 C übersteigt, verlässt unsichtbarer Wasserdampf das Endrohr; ist es sehr kalt außen und der ESD aufgeheizt, wird die Wolke erst einige Strecke hinter dem Endrohr sichtbar.

Wie ist es mit den Wolken am Himmel? Überall ist Wasserdampf, jedoch nur die Wolken stellen ein Kondensations-Konzentrat dar, weil Übersättigung durch kältere Luft stattfindet. Je dichter, desto dunkler (weiß - grau - 'schwarz').

Qualm ist gleichzusetzen mit Rauch und hat mit Wasserdampf nichts zu tun; da handelt es sich entweder um Öltröpfchen und/oder Rußpartikel.

Noch Fragen?

[ich bin bestrebt, keine Vermutungen hier zu posten, sondern sachliche Erklärungen zu geben, mit denen man was anfangen kann.]

Weil der Auspuff noch kalt ist und das Kondenswasser im Auspuff sich mit den heissen Abgasen vermischt und die Abgase ungefiltert rausgeblasen werden,da der Kat erst funktioniert wenn er warm ist.,Sobald der Auspuff und der kat durch die Abgase warm geworden ist bläst er die Abgase ohne sichtbaren Rauch raus.

das Kondenswasser mischt sich nicht mit den heißen Abgasen, sondern der Wasserdampf ist ein Teil der Abgase und jener kondensiert in der - noch - kalten Schalldämpfer-Anlage.

Auspuff - was ist das?

0

liegt wohl am Kondenswasser, das sich im Auspuff ansammelt und dann verdunstet

Kühlschrank zu kalt selbst bei niederigster Temperatur

Habe einen fast neuen Gorenje Kühlschrank. War von Anfang an selbst bei niedrigster Temperatur zu kalt. Woran kann das liegen?

...zur Frage

wenn ich das Motorrad Suzuki SV 650 mit jok starte .glüht das Abgas Rohr innerhalb von 5sec. direkt nach Kühler .ca.10 cm der Endtopf ist nur lauwarm ....?

wenn ich das Motorrad suzuki sv 650 mit jok starte ! glüht das Abgasrohr innerhalb von 5sec. direkt nach dem Kühler ca.10cm. der Endtopf ist lauwarm .ich mache den jok aus hört das Rohr innerhalb von 5 sec. auf zu glühen ....wer hat eine Idee was das Problem ist .oder ist das normal??

...zur Frage

Audi A3 Qualmt und hat Ölverlust, jemand eine Idee?

Hallo. Ich war Anfang März in der Werkstatt mit meinem Audi. Es wurde der Zahnriemen , Wasserpumpe, Spannrolle, Thermostat , Ölfilter und Ölwechsel gemacht. Als ich schon aus der Werkstatt gefahren bin hab ich das Starke Qualmen (Weiß) aus dem Auspuff bemerkt. Ich habe praktisch die Werkstatt zugenebelt. Seit dem frisst er Öl wie sonst was .. ist am ruckeln und hat kaum noch Power. Die Zündkerzen sind auch mit Öl beschmiert , was mir vor paar tagen beim Wechsel aufgefallen ist. Ganz abgesehen davon , das ich die Straßen zunebel. Die Werkstatt hatte dafür keine Erklärung ! Hat jemand Erfahrung gemacht damit und weiß jemand was das ist ?

...zur Frage

Wieso qualmen Autos aus dem Auspuff wenn es draußen kalt ist?

Wieso qualmen manche Autos beim fahren ausm Auspuff und andere nicht ? Es ist immer nur wenn es kalt ist..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?