Warum quälen Menschen Tiere, aus welchem Grund?

12 Antworten

Also zum ersten Teil kann ich nicht viel sagen (Warum jemand Tiere quält)

Zum zweiten Teil möchte ich mal etwas allgemeines sagen: Ich bin i.d.R. wenn es sich vermeiden lässt gegen das Töten von Menschen, weil es Alternativen gibt.

Auch halte ich typische Gefängnisse oft für sinnlos. Jetzt wird es etwas detaillierter:

Im Alten Griechenland wurden Menschen, die massiv gegen die Regeln des Stadtstaates verstoßen haben, für ca. 10 Jahre verbannt und mussten in den Wäldern sich alleine durchschlagen - dieses Prinzip finde ich viel sinnvoller als ein Gefängnis (man kann da auch Ausnahmen machen). So würde ich eine einsame Insel vorziehen, wo das Meer recht stürmisch ist, so dass derjenige oder diejenigen nicht so einfach fliehen können und dann würde ich durchaus genug Nahrung da lassen - aber um den Rest müssen sich die Leute dann selbst kümmern, weil Verbrecher scheinen ja der Meinung zu sein, dass sie ohne die Gesellschaft leben wollen und Regeln blöd sind, also sollen sie doch mal eine Zeit lang ohne Regeln und Gesellschaft leben. Ich denke, dass viel mehr dankbar wieder aufgenommen werden können, wenn sie bei leichteren Delikten mal ein halbes Jahr da draußen waren und auch mal die Zeit finden, was sie eigentlich von ihrem Leben wollen und wie sie das ohne Diebstahl etc. erreichen können als nach Gefängnisaufenthalten. (Harte Arbeit wäre eine Alternative)

Eine weitere Möglichkeit, die ich in Notsituationen vorziehen würde (dem Töten eines Bösewichts), wäre, dass ich den Gegner Kampfunfähig mache - er also nie wieder ein Messer oder eine Pistole halten können wird. Ich habe mal gelesen, dass im Kongo die Mörder so bestraft werden, dass sie bei der Familie des Opfers leben müssen und dort das Leid der Familie jeden Tag mit erleben. Das würde auch den einen oder anderen Rambo mal runter bringen.

Es gibt aber auch weitere Quellen, die sagen, dass Psychopathen und Soziopathen meistens erst gewalttätig werden, wenn die Gesellschaft ihre Regeln über Bord wirft und ungerecht wird (z.B. Steuerhinterzieher bekommt 5 Jahre; Vergewaltiger Bewährungsstrafe). Sowas soll dann im Kopf auslösen: Wenn die anderen machen können, was sie wollen, dann mach ich das jetzt auch. - Bei dieser Tätergruppe wäre also die ganze Gesellschaft dafür verantwortlich, dass aufgestellte Regeln in der Regel auch eingehalten werden. Es muss nachvollziehbare Gründe geben, dass man eine Regel aufweicht oder aufhebt.

Ich denke viele brauchen einfach ein Machtgefühl, müssen sich über etwas in ihrem Leben stellen. Stress spielt eventuell auch eine Rolle, also für manche ist es wahrscheinlich so, dass sie einfach mal Dampf ablassen können. Respektlos und pervers so ein Verhalten, aber du wirst daran leider nicht viel ändern können. Es war schon immer so und wird auch immer so bleiben, dass der Mensch die Tiere unterdrückt, obwohl wir eigentlich nichts anderes sind. Am besten schaust du dir solche Videos garnicht erst an.

Viele Grüße 

nicht anschauen um darüber hinwegzusegen ist finde ich nicht richtig... man sollte diese Menschen vergelten

0
@egla666

Natürlich sollten solche Menschen nicht ungeschoren davon kommen, aber du kannst in deiner Position leider eben nicht viel daran ändern. Du hast meistens keine Anhaltspunkte um wen es sich in den Videos handelt. Es gibt große Tierschutzorganisationen denen du eventuell solche Videos zukommen lassen könntest, wenn sie ihnen nicht schon bekannt sind. Die haben wahrscheinlich eher die Mittel und Möglichkeiten solche Menschen zu schnappen. Das wäre vielleicht ein Weg, um zu helfen. Ich persönlich bin mir bewusst das solche Videos im Netz exestieren und weiß auch das von manchen Leuten gezielt nach solchen Videos gesucht wird um zu ermitteln. Deshalb reicht mir der Gedanke das sie exestieren. Ansehen möchte ich mir das ganze nicht, weil ich alleine eh nicht viel ausrichten kann.


Gruß 

0

Es läuft immer auf das dasselbe hinaus :

Menschen werten andere ab um sich selbst aufzuwerten.

Andere sind für gewöhnlich Menschen, es können aber auch Tiere sein.

Das findet man beim Mobbing, beim beleidigen im Internet, beim diskriminieren von anderen, beim Sexismus, beim quälen von schlafenden Obdachlosen und Drogenabhängigen, beim filmen von hilflosen Menschen (erinnere dich an die Folterbilder aus den USA !) und eben auch bei der Tierquälerei wieder.

Die Täter sind immer in irgend einer Weise minderwertig, in ihrem tiefsten Inneren wissen sie, dass sie Defizite haben und schlechter als viele andere Menschen bei Leistungen abschneiden, deshalb werten sie andere ab um sich selbst das Gefühl / die Illusion zu verschaffen, sie seien viel besser als ihre Opfer; sie werten sich also selbst auf um sich das Gefühl zu verschaffen zumindest / mindestens gegenüber ihren Opfern besser zu sein, dass es also wenigstens ein(e) Opfer(-gruppe) gibt, wo sie sich selbst einreden können besser als diese(s) zu sein.

....und so glaubt der Fragesteller sich über die Tierquäler erheben zu können.

1
@Ursusmaritimus

Ja, genau, das ist der Doppelgedanke dahinter, das hast du absolut richtig erkannt.

0

Du meinst Doppelmoral? selbstverständlich kann ich mich über diese Kreaturen erheben? was die machen ist nicht menschlich. wieso also sollte man sich nicht über die erheben? ?? Oder was fürn Problem hast du jetzt

1

interessiert mich jetzt mal :DD

1
@egla666

Gegenfrage :

Und was willst du mit diesen Menschen bzw. nach deiner Meinung Nicht-Menschen machen, über die du dich erheben kannst ?

Quälen ? Gleiches mit gleichem vergelten ? Unrecht durch Unrecht wieder auszugleichen versuchen ?

Wie willst du als einzelne Person entscheiden welches Strafmaß für die gerecht ist und welches nicht ?

Kennst du ihre Lebensgeschichten ?

Weißt du ob sie als kleines Kind sexuell missbraucht wurden, und sich deshalb minderwertig fühlen, und deshalb verhaltensgestört sind und Tiere quälen um sich selber aufzuwerten ?


0

ich denke dass eine Bewährungsstrafe keine Gerechte Strafe ist. Hauptsächlich bekommen die nämlich so 'ne Strafe , weil Tiere als "Sachen" angesehen werden. Das ist weder gerecht noch richtig. Tiere verspüren Qualen und Leid, also kann man da mal auf Freiheitsenzug setzen, sofern die Person nicht psychisch labil ist... Jedoch fällt es mir schwer zu glauben, dass jemand gestört ist, wenn er während dem quälen in die Kamera schaut und während er in die Kamera schaut lachend einem Hund mit einem Gasbrenner anzündet. Oder wenn solche Menschen einen Esel nehmen und sie einfach tatsächlich schlagen... Da war son Typ der ein Esel tatsächlich mit der Faust schlug. Diese Dummheit ist meiner Meinung nach unverzeihlich und wenn ich mir sowas ansehe .. wenn du willst schick ich dir die Links..

1
@egla666

Ok, vielleicht hast du ja Recht, aber du merkst, dass zwischen Rache wollen und Gerechtigkeit wollen nur ein schmaler Pfad liegt.

0

Warum quälen Menschen Tiere?

Ganz simple und einfache Frage...ich brauch euren Rat dabei... ich hab jetzt einige sehr sehr schlimme Videos gesehn...wo selbst mir die Tränen kommen...und ich verstehe nicht, wie man so kalt sein kann und wehrlose Tiere quält, die gar nicht wissen wie ihnen geschieht...

Mir blutet das Herz dabei

...zur Frage

Wieso quälen die meisten Asiaten Tieren?!

Ich versteh's nicht!!!! ja gut, ich weiß, dass das eigentlich viele tun, nicht nur Asiaten. Aber die sind wirklich welche der wenigsten, die das dann noch im Internet hochladen!!!! Wieso machen die das?! Dazu gehört außerdem noch, dass die einfach irgendwelche Tiergedärme essen oder was weiß ich!! Liegt das so in der Natur, dass die die Tiere quälen müssen?! Eben hab ich wieder ein Video gesehen wo so 3 Asiaten Weiber einen kleinen Welpen tot getreten haben. Wieso machen Menschen überhaupt sowas?! Kleine Tiere oder Kinder zu quälen.. Ich versteh das nicht.. :(

...zur Frage

wie kann man nur tiere quälen mir kommen die tränen!

hallo ich bin 14 und sehr sensibel ich habe mir gerade bei youtube ein paar videos angeckugt über tiere finde sie einfach sooo süß _ und bin dann auf videos gestoßen wo tiere gequält werden ein hamster haben sie im pool schwimmen lassen und ein hund wurde getreten und geschlagen , mir kamen die tränen. ich frage mich nur warum quälen diese tierquäler die tiere ????? z.b. auch in meiner klasse machen manche sich über tiere lustig und bewerfen auch enten mit steinen. ich habe sie gefragt warum sie das machen und sie meinen das es lustig ist , aber ich finde das überhaupt nicht lustig . habe deswegen auch nur eine freundin in der klasse und das nur weil ich so sensibel bin und tiere nicht leiden sehen kann und sie ganz dolle mag????? ich habe selbst ein hamster und der kriegt alles von mir so das er artgerecht lebt. und wollte nun wissen warum quälen menschen diese währlosen tiere ????

...zur Frage

Wieso kann der Mensch nicht normal und friedlich leben?

Hochhäuser in die Luft sprengen, Terroranschläge, Raubüberfälle, Tiere quälen, im Mittelalter andere Menschen foltern und Kriege wegen Religion führen...

Wieso kann der Mensch nicht friedlich und normal leben ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?