Warum putzen einige Ostdeutsche an Heiligabend exzessiv ihre Fenster?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Kenne ich von Ostdeutschen im Allgemeinen auch nicht her, bin selbst einer und wohne dort, keiner in der Nachbarschaft tut dies.

Allerdings wohnen hier auch eine ganze Reihe Polen. Die machen das und berichten, dass das bei ihnen zu Hause immer schon so war, das ist also dort Tradition. Mag tatsächlich aus dem katholischen Glauben herrühren, dort ist ja die Adventszeit Fastenzeit und viel intensivere (geistige) Vorbereitungszeit auf das Weihnachtsfest, als bei uns in der (evangelischen) Region. Vielleicht kam zu dieser intensiven Weihnachtsvorbereitung neben der umfangreichen Weihnachtskocherei und dem intensiven Hausputz irgendwann auch das Fensterputzen zu.

Das spricht dann  wiederum dafür, dass das gerade in Ostdeutschland nicht Tradition ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
23.01.2017, 07:07

Jetzt wirds lustig. Ich bin Pole. Bei uns wurde allerdings vor Heiligabend sauber gemacht, aber nicht AN Heiligabend. :D

1

Ich bin geborener Ossi.

Aber das kenne ich nicht. Auch nicht aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis.

Na ja, vor Weihnachten putzen viele noch mal gründlich die Wohnung und vielleicht auch die Fenster.

Aber ich denke das ist nicht nur bei den Ossis so.

Ich persönliche putze zwischen September/Oktober und März/April grundsätzlich keine Fenster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

[Ironie:ON] Weil sie den Rest vom Jahr ihr ALG II genießen und an Weihnachten doch sauber haben wollen. [Ironie:Off]

Mal eine Gegenfrage: Warum fällt dir erst fast vier Wochen nach Weihnachten ein, zu fragen? - Bist du gerade erst aus dem Fresskoma aufgewacht? :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
22.01.2017, 23:25

Nee, das spukt mir allgemein seit Jahrzehnten im Kopf

0

Das scheint mir eher als ganz normal er Weihnachts putz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kenne ich von einem rheinischen Betrieb her auch (vom Ursprung her ur-katholisch):

Heißt Weihnachtsputz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lebe jetzt 40 Jahre im Osten. Mit ist das noch nie aufgefallen. Auch nicht mehr als sonst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Flimmervielfalt
23.01.2017, 07:08

Vielleicht ist das eher ein Phänomen, das im Westen auftritt.

0
Kommentar von uncutparadise
23.01.2017, 07:36

Wieso sollten die Ostler plötzlich im Westen anfangen, ihr Fenster am 24. zu putzen ;-) ?

2

Sie legen extrem viel Wert darauf was die Nachbarn sagen.

Kann mir nicht passieren :D

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?