Warum pupsen Kühe Methan?

6 Antworten

Rinder und andere Wiederkäuer haben ja ein sehr spezielles Verdauungssystem, damit sie auch aus magerem Zeug wie Grashalme ind für ihren Körper ausreichende Nahrung machen können.

Wenn z.B. Rinder Gras fressen, dann schlucken sie dieses einfach nur herunter in den Pansen. Hier konnen sie bis zu 150kg Gras einlagern, dass dann durch Bakterien zu etwas verdauliches aufgeschlossen wird. Dies geschieht so ähnlich, als wenn wir Sauerkraut herstellen, nur haben die Kühre eben diesen Dauerkraut-Bottich in ihrem Körper, Gleichzeitig züchten sie darauf auch ihre speziellen Bakterien, die ihnen dann auch als Eiweisquelle dienen. Bei diesem Nahrungsaufschluss entsteht dabei Methan. Das so durchgegährete Gras geht dann in den Netzmagen, dies ist dann das Sieb, in dem entschieden wird, was weiter in debn Blättermagen gehen kann, und was von dem selbsterzeugten Sauerkraut erst mal genüsslich durchgekaut werden muss. Mit dem Netzmagen haben Rinder quasu ihr Besteck, welcher das vorgegorene Blättermaterial wieder hoch befördern kann.. Was fein genug zerkaut ist, geht dann in den Blättermagen, wo die für die Sauerkrautfabrik Pansen gebrauchte Flüssigkeit ausgepresst wird. Der so vorbereitete Pflanzenbrei und eine menge der gezüchteten Bakterien gehen dann in den Labmagen, der eigentlich genau wie unserer funktioniert. Hier wird der zuvor hergestellte und praktisch gegarte Nahrungsbrei dann mit Salzsäure und Pepsin aufgespalten. Auch hier entsteht dabei Wieder Methan, das andsers wir das aus dem Pansen nicht ausgerülpst wird, sondern seinen Weg durch den Darm nach außen sucht.

Übrigens passiert das in uns auch, essen wir z.B. Hülsenfrüchte. Man kennz ja den Spruch: Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen. So tragen dann auch die Veganer zum Methanausstoß ihren Teil bei.

Das hängt mit ihrem Verdauungssystem zusammen. Jeder pupst Methan, aber Kühe eben sehr viel aufgrund ihrer Nahrung die sie aufnehmen.

menschen pupsen auch methan

weil sie die Haustiere des Teufels sind...?

oder es hat irgendwie biochemische Ursachen

Darum haben sie auch Hörner, wie der Gehörnte.

1

..und Kühe sind Rinder

Aber nicht alle Rinder sind Kühe

0

Was möchtest Du wissen?