Warum profitieren Schuldner von einer Inflation?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bei einer Inflation der Wert des Geldes sinkt, muss der Schuldner quasi einen geringeren Geldwert bezahlen.

Das Geld wird in der Inflation weniger wert. Folglich ist der Gegenwert des Geldes, das der Schuldner jemandem schuldet geringer als er vmtl noch war, als er die Schulden gemacht hat.

Weil das Geld was du jemanden schuldet dann nicht mehr so viel wert ist.