Warum plustern sich meine Wellensittiche sich manchmal auf?

5 Antworten

http://www.birds-online.de/verhalten/aufplustern.htm

Das Aufplustern des Gefieders kann bei Wellensittichen unterschiedliche Gründe haben.

 Wer die Gefiederstellung der Tiere richtig zu deuten weiß, kann am aufgeplusterten Federkleid in vielen Fällen den Gemütszustand und das Befinden der Vögel ablesen.

 Dies kann beispielsweise bei der Früherkennung von Krankheiten ausgesprochen hilfreich sein. Bei der Einschätzung, um welche Variante des Aufplusterns es sich handelt, kommt es auf winzige Feinheiten an, die zudem nicht bei jedem Vogel gleichermaßen stark ausgeprägt sind.

 Es ist deshalb wichtig, dass man die weiter unten folgenden Beschreibungen nicht als pauschales Regelwerk betrachtet, sondern viel mehr als Leitfaden, der Grundsätzliches zeigt und dennoch individuelle Abweichungen erlaubt.

 Die Einschätzung des Gesundheits- und Gemütszustandes eines Wellensittichs anhand der Art, wie er sein Gefieder aufplustert, erfordert zudem viel Übung.

Wahrscheinlich verenden sie bald und geben letzte Zeichen von sich.

0

Ich habe auch Wellensittische und das ist ganz normal sie haben Angst und sind aufgeregt,wenn sie sich aufplustern. Das machen sie um größer zu wirken.

Ja, ist normal. Er hat vielleicht kalt. Der Käfig sollte nicht am Durchzug stehen.

Weiblicher Wellensittich würgt?

Ich habe zwei Wellensittiche. Sie sind erst ca. 3 Monate alt. Allerdings fängt das Weibchen an zu würgen bzw holt sie Futter aus ihren Kropf und füttert diese an das Männchen. Allerdings tut sie das die ganze Zeit wenn die beiden alleine sind. Die sind doch erst 3 Monate alt. Ist das normal?

Ach und da ist nochwas. Ihr Kot bleibt an ihren Federn hängen (Also am Hintern)? Ist das auch normal bzw kann das mal passieren unser ist sie krank?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Woran erkennt man ob Wellensittiche sich gepaart haben?

...zur Frage

Was findet ihr besser Wellensittiche oder Nymphensittiche und warum?

...zur Frage

Warum besteigt mein Wellensittich Weibchen auch das Männchen?

Ich habe vor kurzem einen Nistkasten für meine zwei Wellensittiche gekauft( bzw meine Eltern). Das Männchen verpaart sich manchmal mit dem Weibchen aber nicht 'vollständig' also er steigt nur auf sie rauf. Aber dann setzt das Weibchen auch ihr Fuß auf das Männchen . Ist das normal??

...zur Frage

Ist Efeu für Wellensittiche sehr schädlich?

Hallo ihr, ich hätte eine Frage bezüglich Wellensittiche. Mein Vogel darf manchmal aus dem Käfig und frei rumfliegen, und wenn wir mal nicht hingucken, isst er sofort wieder unseren Efeu an. Ist das gesundheitsgefährdend? Danke für jede richtige Antwort.

...zur Frage

Warum plustern sich meine Brustwarzen ab und zu auf?

Manchmal sind die aufeinmal so dick weich und eben wie aufgeplustert Aber danach sind wie wieder ganz normal . Woran kann das legen? Kann es auch mit der Pupertät zusammen hängen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?