Warum platzen tierische Zellen bei einer Umgebungskonzentration mit hohem Salzgehalt?

1 Antwort

Von Experte agrabin bestätigt
Warum platzen tierische Zellen bei einer Umgebungskonzentration mit hohem Salzgehalt?

Tun sie nicht. Sie platzen, wenn die Konzentration in der Umgebung geringer ist als im Zellinneren (hypotone Umgebung).

Danny4793  08.11.2020, 15:57

Hintergrund: Osmose. Die Salzkonzentration will sich ausgleichen, aber die Salze können die Zellmembran nicht ungehindert durchdringen (zumindest nicht so wie das Wasser). Also "fließt" das Wasser durch die Zellmembran in die Richtung, die notwendig ist, um die Konzentration auszugleichen.