Warum platzen rote Blutkörperchen bei Zugabe von destilliertem Wasser

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie meinst du, aufgebraucht? Sie sind ja nicht plötzlich weg. Grundsätzlich gilt, dass die Osmose weitergeht, bis der Konzentrationsunterschied ausgeglichen ist (oder eine andere Kraft dagegenhält, zB der Turgor). Und nachdem ein Teil des destillierten Wassers in die Zelle geflossen ist, ist die Zelle zwar verdünnt, aber es hat immer noch mehr Zeug drin gelöst als im destillierten Wasser, also geht das unnachgiebig weiter, bis die Membran zerreisst und das Hämoglobin austritt.

Da die Zelle platzt offensichtlich nicht! ;)

Osmose bei pflanzlichen und tierischen Zellen (BIO HA)?

Hat jemand hier irgendwie Bio-LK und kann mir bei (einer der) folgenden Fragen helfen?

1) Was sind die Unterschiede zw. tierischen + pflanzlichen Zellen bei der Osmose?