Warum pinkelt unser Kater neuerdings auf den Badezimmterteppich?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich würde an Deiner Stelle als erstes mal mit dem Kater zum Tierarzt gehen, um abzuklären, ob Dein Kater evtl. ein Problem mit Blase oder Nieren hat, denn in einem solchen Fall meiden Katzen das Katzenklo, weil sie es mit Schmerzen verbinden.

Sollte eine Krankheit ausgeschlossen werden können, solltest Du Dir zwingend ein Anti-Urin-Spray, z.B. Urin-off oder was ähnliches aus der Tierhandlung besorgen und damit den bewussten Teppich vor dem Waschen nach Vorschrift einsprühen.

Katzen pinkeln oder markieren immer da, wo sie sich riechen können und die wenigsten Reinigungs- oder Waschmittel töten den Uringeruch vollständig. Auch wenn wir es nicht riechen, Katzen haben feinere Nasen.

Besprühe mit dem Spray auch den Boden unter dem Teppich und ich denke mal, dass es dann besser wird.

Ich drück Dir jedenfalls die Daumen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sandra1938
18.02.2016, 12:19

Dankeschön! Der Kater hat eine Vorgeschichte mit seiner blase und ist bereits in Behandlung. Er bekommt auch deswegen spezielles futter. Laut Tierarzt ist alles ok mit der blase.

0

Ich denke, es liegt am Katzenklo, vielleicht mag er den Deckel nicht, auch wenn er es manchmal benutzt(großes Geschäft), oder es passt ihm der Standort des Klos nicht, ihr seid ja gerade umgezogen, das musst du beobachten und herausfinden. 

Kommentar von Sandra1938
18.02.2016, 05:16

tut mir keid ich hatte vergessen was in die frage reinzuschreiben....wurde bereits geändert.

Als wir das Teppich-problem bemerkten haben wir den Deckel Abgenommen,
er pinkelte Weiterhin auf den Teppich. Nun haben wir ihm wieder das alte Klo hingestellt....er pinkelt immernoch auf den Teppich.

0

Das wird durch die neue Umgebung kommen. Alles riecht anders. Der Geruchssinn ist viel ausgeprägter. Nun muss er markieren, seinen Geruch (alte Wohnung) wieder herstellen. Vielleicht hast du noch ein altes ungewaschenes Teil (Decke) aus der alten Wohnung und legst diese mal hin. Später irgendwo hin, wo er sie immer hat.

Kommentar von Sandra1938
18.02.2016, 06:04

komischerweise ging ja erst alles gut....das pinkeln ist erst eine weile. nach dem umzug war alles gut und er hat nirgens hingepinkelt.

er hatte dem umzug gut verkraftet, das wechseln der klos auch und jetzt pinkelt er... :(

0

meine meinung: Katzen sind tiere, die ihre freiheit brauchen, sie in einem haus, oder gar einer wohnung zu halten, grenzt an tierquälerei!

produktive antwort:

versuch mal den teppich gegen einen anderen zu tauschen, vielleicht hat der besagte teppich ja was an sich, was dein kater unbedingt markieren muss... und wen du die marke weg-wäscht, muss natürlich ne neue hin...

versuch doch einfach mal wie ne katze zu denken, dan kommst du vielleicht selbst drauf...

manche menschen haben einfach kein einfühlungsvermögen in ihr tier

Kommentar von Sandra1938
18.02.2016, 05:10

Naja wie gut das das deine Mienung ist, unser Kater wurde bereits versucht an draußen zu gwöhnen und war danach sehr panisch....sollte ich ihn trotzdem vor die Tür werfen? Sicher wäre das in deinen Augen der Bessere Weg und zeugt von mehr Einfühlungsvermögen. Die Frage allerdings war nicht ob der Kater nach draußen gehört oder in der Wohnung bleiben soll...

Egal....der Teppich ist ebenfalls bereits neu.

1
Kommentar von Nirakeni
18.02.2016, 05:40

Tierquälerei? Ich glaube du hast noch nie was von "Wohnungskatzen" gehört. Unglaublich diese Antwort!

2

Was möchtest Du wissen?