Warum piepst mein Trockner nach ein paar Minuten?

4 Antworten

Hallo MrsLisa26

Wähle einmal das Zeitprogramm mit Warmluft. Wenn das funktioniert dann wird die feuchte Wäsche von der Elektronik nicht erkannt.

Wenn das Zeitprogramm auch nicht funktioniert dann liegt es wahrscheinlich am fehlenden Luftdurchsatz. Kontrolliere ob nicht bei den Sieben oder beim Wärmetauscher eine Folie den Luftdurchsatz verhindert

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Beruf – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Aahhh kann das sein... die Wäsche wurde getrocknet, war mir aber noch nicht trocken genug.. ich wollte sie nochmal anstellen. hat die Maschine die Wäsche dann nicht als nass gesehen und deswegen nicht so reagiert?

0

Marke der WT45HVG2 ist nicht Samsung sondern Siemens. Ein ganz anderer Hersteller!

Wie hast Du das Gerät denn benutzt? Ist nasse Wäsche drin? Oder versuchst einfach ohne Wäsche? Ohne nasse Wäsche wird das Gerät nicht funktionieren.

Versuch auch mal ein Zeitprogramm Warm (Seite 22 der Bedienungsanleitung). Dann sollte es drehen / funktionieren, auch ohne oder nur mit wenig Wäsche.

Wenn das nicht geht, dann wäre's Garantie.

Link zur Bedienungsanleitung:

https://www.siemens-home.bsh-group.com/de/produktliste/waeschepflege/trockner/waermepumpentrockner/WT45HVG2#/Tabs=tab-5392340/

Hallo,

ist das ein Neugerät oder hast du ihn gebraucht gekauft?

Wenn er gebraucht ist kann es sein, dass die Sensoren in der Trommel, die den Feuchtigkeitsgrad messen durch Zusatz von Weichspüler beim Waschen vom Nutzer vor dir verschmutzt/verklebt sind. Die Trommel bzw. die Sensoren dann einmal gut, aber vorsichtig reinigen und mit Chance läuft er dann durch.

Bei einem Neugerät fällt mir auf die Schnelle leider nichts weiter ein als mal in der Bedienungsanleitung zu schauen.
Oder vielleicht ist der Abwasserbehälter nicht richtig eingeschoben?

Er ist ganz neu! :(

0
@MrsLisa26

Hmmm...oft hilft es ja auch einfach mal den Stecker zu ziehen, zehn Sekunden zu warten und ihn wieder rein zu stecken. Oder vielleicht trotzdem einmal die Feuchtigkeitssensoren vorsichtig reinigen (In der Bedienungsanleitung unter "Reinigen" bzw. Seite 29).
Hast du denn genug nasse Wäsche eingefüllt?
Vielleicht erkennen die Sensoren es nicht richtig, wenn nur ein T-Shirt reingelegt wurde.

0

Evtl die Bedienungsanleitung

Da steht nichts 😩

0
@MrsLisa26

Da du ihn seit gestern hast, tippe ich auf Fehlbedienung. Deshalb mal nach Anleitung vorgehen

0

Was möchtest Du wissen?