Warum öffnen sich alle Backofentüren nach unten?

9 Antworten

Wenn die Türe seitlich zu öffnen wäre, hätte ma gar nicht genug Bewegungsfreiheit wenn man etwas rausholt.

Es gibt schon lange autarke Backöfen die man höher einbaut, sodass das Bücken entfällt.

Weiterhin gib es Öfen mit Backwagen, da wird die ganze Tür rausgezogen, die Backbleche werden in die Tür eingehangen, Bei der Nutzung von mehreren Blechen sehr unpraktisch.

Es gibt welche, wo man einen Backwagen hat. Da zieht man alles raus, wie eine Schblade. Nachteil: ist das untere Blech zuerst fertig, kommt man nicht ran und muss das obere erst rausnehmen. Total unpraktisch und Verbrenn-Gefahr.

https://www.bing.com/images/search?view=detailV2&ccid=CP6n2RTx&id=E622E1BBE8FFF5D44807224B1012C5FC338B4023&thid=OIP.CP6n2RTxPN1JD7yxs43HTwHaE9&mediaurl=http%3a%2f%2fhosting.pataws.net%2f525f989391e0%2fp%2f1438725886-2123.jpg&exph=402&expw=600&q=backwagen&simid=608035258367805472&selectedIndex=1&ajaxhist=0

Dann gibt es welche, wo die Tür normal nach unten klappt, dann aber unter den Ofen geschoben werden kann.

https://www.amazon.de/Neff-BFT4664N-Fullsteam-EasyClean-Betriebsarten/dp/B00QV8BSVA/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1532155978&sr=8-19&keywords=backofen+neff

Und es gibt welche, wo die Tür seitlich öffnet.

Ich hab vor 15 Jahren nach einem Ofen gesucht, der sich seitlich öffnen lässt, damals gab es genau ein einziges Modell (kann mich an die Marke nicht mehr erinnern, grad). Backwagen gibt es schon lange, find ich aber nicht so praktisch, gerade, wenn man mehrere Bleche gleichzeitig bäckt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Genau, Backwagen sind schrecklich. Einige Schulküchen haben die...

Damit das darin Befindliche nicht gleich auf den Boden fallen kann und auch damit du bei der Backware nachsehen kannst ob es schon durchgebacken ist.

Es gibt mittlerweile auch Backöfen die sich anders schließen und öffnen lassen.