Warum öffnen Fenster in Deutschland nach außen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fenster, die nach außen geöffnet werden, könnten bei Regen an der Rahmenseite nass werden und auf die Dauer kaputtgehen, da sich da Fugen, Dichtungen und Ritzen befinden, durch die Wasser ins Fenster eindringen könnte.
Deshalb öffnen sich bei uns hier im regenreichen Europa die Fenster meist nach innen.

Oh Gott, ich meinte natürlich nach innen, nicht nach außen. Mein Hirn schläft schon offensichtlich. Vielen Dank für die schnellen, vielen Antworten! Und ja, INNEN natürlich :-)

0

Ich kenne keinen Einzigen, dessen Fenster nach außen aufzumachen sind!

Meine Fenster öffnen sich nach innen. Und ich habe selten Fenster gesehen, die sich nach außen öffnen. Bei Kippfenstern kann das mal anders sein - aber sonnst?

Was möchtest Du wissen?