warum nutzt meine cpu nicht die volle leistung?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Guten Morgen,

das ist ganz einfach:

Deine CPU und auch der Rest des Rechners nutzt so viel Leistung wie die Programme/Tools und Spiele anfordern. Heißt: Dein Spiel braucht nur (unlogisch aber besser für´s Verständnis) 2GHZ, also gibt deine CPU auch nur diese Leistung weiter. Wenn dein I5 mal an die Leistungsgrenze kommt wirst du dir wohl oder übel über kurz oder lang eine neue CPU kaufen müssen, denn dann ist sie langsam veraltet. Gleiches gilt wie ich schon angemerkt habe auch für dein restliches System.

Weil a) viele Spiele nicht mehrprozessorfähig sind, d.h. sie nutzen nur einen Kern, die anderen kümmern sich dann um das OS oder machen gar nichts und b) beim Laden von Spielen Daten direkt von Platte ins RAM geschrieben werden, d.h. die CPU wird bei diesen DMA-Zugriffen nicht belastet und c) der Flaschenhals in diesem Moment wahrscheinlich nicht die CPU ist, sondern die Platte die Daten nicht schneller lesen kann. Hier kann evtl. die Umstellung auf SSD helfen.

hallo erstmal, ehm bisst du dir sicher das da Leistung steht oder steht da doch eher Auslastung oder Ausleistung oder so ähnlich falls das nämlich der fall ist dann ist es eigentlich gut das er keine 100% hat denn das würde bedeuten das dein PC laggen würde also hängen und du würdest die ganze Zeit FPS laggs haben

so meine Vermutung muss allerdings natürlich nicht stimmen. PS.: hasst du es schonmal Versucht zu Googeln?

                                                                                                               mfg Haniwurst

cpu auslastung....

0

sei doch froh.. wrum ihn ans Limit treiben?

der I5 nimmt sich des was er Braucht..

dann zock mal Maxpayne 3 dann hast du auch die 100% auslastung

Empfohlenes System: •Betriebssystem: Windows 7 mit Service Pack 1

•CPU: Intel i7-Sechskern-Prozessor mit 3,06 GHz; AMD Acht-Kernprozessor mit 3,6 GHz
•Arbeitsspeicher: 16 GB •Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 680 mit 2 GB Videospeicher; AMD Radeon HD 7970 mit 3 GB Videospeicher

•Festplatte: 35 Gigabyte freier Speicher

ok das ist heftig und lustig warum bloß intel 6kern und amd 8 kern :D

0
@Darkai

intel rechnet anders als Amd....

andere Kerne Anderer cache und ander befehlsätze..

die 8kern amd sind für server gedacht da spielen sie intel an die wand

aber in zocken hat intel die nase vorne

0

das liegt wohl daran das die spiele nicht mehr leistung brauchen...

Was möchtest Du wissen?