Warum nutzt meine AMD HD 7870 nicht den vollen, ihr zugewiesenen Speicher?

...komplette Frage anzeigen so ist es bei mir - (Computer, Grafikkarte, AMD) soll es sein - (Computer, Grafikkarte, AMD)

5 Antworten

Deine Grafikkarte hat ihren eigenen Speicher. Sie braucht den Ram (Systemspeicher) nicht. Es findet in bestimmten Fällen aber ein Memory-Mapping statt, siehe auch

http://de.wikipedia.org/wiki/Memory_Mapped_I/O

Was du in den Einstellungen siehst, ist die Speichergröße, welche die Grafikkarte vom Systemspeicher mitnutzen darf. Das ist eigentlich nur wesentlich für Grafikkarten, welche keinen dedizierten (eigenen Speicher) haben. Und von daher ist es gewiss auch nicht dein Problem. Wo sollte denn die CPU Speicher für ihre Laufdaten allokieren, würde deine Grafikkarte den gesamten Systemspeicher beanspruchen? In der Regel braucht deine Grafikkarte nur Systemspeicher, um eben im Rahmen von Memory Mapped I/O bestimmte Register im Hauptspeicher abzubilden, sodass diese in ihrer Funktion als Peripheriegerät eben bequem angesprochen werden kann. Aber die wirklich relevanten Daten speichert deine Karte in IHREM Speicher und der hat nichts mit der Speichermenge zu tun, welche du da siehst. Solltest du dich jetzt fragen, wo man das einstellen kann, dann antworte ich, im jeweiligen Treiber. Aber deine 1,7 GB sind hier normal und es ist auch völlig wumpe, denn deine Karte hat ihren eigenen dedizierten (V-Ram) Speicher.

Sabrina1605 14.09.2013, 16:08

Aber warum zeigt dxdiag dann bei meinem Kumpel 4095 mb an und bei ihm läuft einfach alles viel besser als bei mir? -.-´

0
Marbuel 14.09.2013, 17:51
@Sabrina1605

Das kann ich dir aus der Ferne auch nicht sagen, könnte tausend Gründe haben. Ein Virus, Probleme mit der Hardware, unzureichende Treiber, vielleicht Hitzeprobleme und es taktet sich CPU oder Grafikkarte runter.

Jedenfalls ist der Gesamtspeicher, der dort zu sehen ist, der dedizierte Ram deiner Grafikkarte plus das, was die Grafikkarte benutzen darf, wenn ihr eigener Speicher vollläuft. Der Speicher einer 7870 läuft aber nicht so schnell voll. Da musst du schon verdammt hohe Auflösungen fahren. Erst dann würde sie Speicher vom Systemspeicher abzwacken und dann hättest du eh schon ein Performance-Problem, weil der Grafikkartenspeicher viel schneller ist, als der Ram.

Schau mal ins Bios, ob da die Menge des Shared Memories eingestellt werden kann, vielleicht habt ihr da unterschiedliche Werte drin. Dennoch, und da wiederhole ich mich gerne, es wird nicht dein Problem sein, denn bei einer 7870 mit 1-2 GB dedizierten Ram, je nach Modell, ist es sowieso nicht wünschenswert, irgendwann in die Situation zu kommen, vom Ram Speicher abzuzwacken. Von dem normalen Memory Mapping mal abgesehen. Ich hab da auch nen kleineren Wert drinstehen, kann ihn auch nicht beinflussen und habe keine Probleme.

Macht doch mal ein Textfile von dxdiag und vergleicht den Wert, welcher bei euch unter shared memory zu finden ist.

0

also erstens sind in deinen screenshoots 2 unterschiedliche treiber versionen, daher könnten auch unterschiedliche versteckte einstellungen sein. zweiten kann ich mich nicht erinnern ein amd mit 4 gig ram irgendwo mal gesehen zu haben , ist das richtig? deine 1700 mb für ein 2 gig karte ist da eher realistischer.drittens könnt ihr eure combuter nur vergleichen wenn selbe software und gleich bedienung seit dem kauf bestand.eine falsche treiber oder sofware installation virus trojaner können die leistung schon einbrechen lassen. genau könnt ihr das nur feststellen wenn ihr neu installiert und alles von der gleichen quelle, also gleiche treiber cd softwar cd u.s.w..

gruss

Sabrina1605 14.09.2013, 16:10

Wir verwenden beide die gleiche Treiber CD ... auch die Programme und Spiele sind die selben. Die umgebung war auch die gleiche als wir getestet haben.

0

Benutz mal bitte GPU-Z und mach davon ein Screenshot. Zudem guck mal beim Taskmanager -> Ressourcenmonitor -> Arbeitsspeicher, wie viel dort der Hardware zugewiesen wurde.

Justen222 14.09.2013, 14:52

Zudem habt ihr beide nicht die aktuellen Treiber drauf, zumindest habe ich aktuellere bei meiner HD 7870. Hier die aktuellen Treiber für Windows 7 64bit http://support.amd.com/us/gpudownload/windows/Pages/radeonaiw_win8-64.aspx

0
Sabrina1605 14.09.2013, 14:57
@Justen222

Cool danke :-)

zu CPU-Z ... wie postet man denn bitte ein Bild in den Kommentaren? :D

0
Justen222 14.09.2013, 14:58
@Sabrina1605

Am besten einfach einen Screenshot davon machen und auf tinypic.com oder ähnliches hochladen und den Link hier posten.

0
Justen222 14.09.2013, 15:04
@Sabrina1605

Meinte eigentlich GPU-Z, da dort die Angaben zur Karte genauer sind ;)

0
Sabrina1605 14.09.2013, 16:06
@Justen222

Die Treiberversion hat sich übrigens irgendwie nicht verändert mit dem Treiber, den du mir da geschickt hast :-/

Mit GPD-Z kommt das gleicher Ergebnis wie bei dir ... was zu erwarten war, da wir ja die Kartn schonmal getauscht haben. trotzdem Läuft bei meinem Kumpel der Spaß ganz anderst und viel flüssiger.

0
Sabrina1605 14.09.2013, 16:22
@Sabrina1605

Achja und es werden 18mb des Arbeitsspeichers für die Hardware reserviert .... Ist das Okay?

0

Ja deine Graka hat 2GB Arbeitsspeicher also ist doch alles in ordnung??? Weil es gibt keine HD7870 mit 4GB VRAM

Sabrina1605 15.09.2013, 13:21

Warum wird es dann bei Ihm angezeigt?! :D Siehst doch den Sreecshot und ich kenne doch die FPS. Da muss doch einfach irgendwas falsch laufen.

Hinweiß: mein Laptop hat ne 1GB Karte und da zeigt dxdiag 1600mb an ...

0
Luxxz 02.10.2013, 19:29
@Sabrina1605

vllt. hat er 2mal die HD7870 drinne!!! HD7870 2GB + HD7870 2GB = HD7870 4GB

0

Bei dem rechten dxdiag ist die Auflösung nur 1024 x 768. ich kenne keine Radeon 7870, die 4gb VRAM hat

Sabrina1605 14.09.2013, 14:49

Die Auflösung hat nichts zu sagen. Ich hatte meinen Rechner auch am selben kleinen Monitor als wir getestet haben.

0
Sabrina1605 14.09.2013, 14:58
@NicholasSamsung

Weil er nen scheiß Monitor hat :D

Aber wie gesagt, das hat nix mit den FPS und so zu tun ... hab ja alles getestet

0

Was möchtest Du wissen?