Warum nutzt man in Deutschland nur Whatsapp?

12 Antworten

Einfach weil es sich als erstes verbreitet hat und sehr einfach zu bedienen ist. Die beste Messenger-App nutzt nix, wenn keiner der Freunde/Bekannten/Kollegen sie hat.

Das klassische Beispiel ist das VHS-Videosystem, das qualitativ deutlich schlechter war als Betamax. Aber VHS war schneller in der breiten Masse verfügbar und hat sich durchgesetzt.

Zudem sind Sticker Spielkram und keine wesentliche Funktion eines Messengers.
Besserer Schutz ist Ansichtssache. Wenn sich die Leute darüber viele Gedanken machen würden, wäre Facebook nicht so erfolgreich...

Ja das ist ein oft sehr deprimierendes Phänomen #FirstMoverAdvantage

Schon lustig, wenn man bedenkt, dass man heute mit viel Rechenleistung die VHS - Fehler als Effekt für Bilder errechnet^^

Mit den Stickern hast du recht, wobei Telegram im Vergleich zu WhatsApp wie der Vergleich zwischen Smartphone und Handy ist. "Es ist auch ein Messenger!" genau wie das Smartphone "auch telefonieren kann"
Um das zu veranschaulichen: Telegram ist eine web - Plattform, welche Unmengen von Schnittstellen und internen Funktionen besitzt. Es gibt eine Bot - Plattform, auf die Jeder Zugriff hat und in der Jeder eigene Bots erstellen, programmieren und nutzen kann. "Wenn du es programmieren kannst, kannst du sehr viel damit machen!" An sonsten kannst du dich immer noch an einer riesigen Auswahl von Bots erfreuen, mit denen du deine E-mails verwalten, dir dein tägliches Horoskop senden, RSS - Feeds direkt in Telegram schleusen, Nachrichten aus deinen Accounts verschiedenster Plattformen in einen Chat gesendet bekommen und direkt darauf antworten, Umfragen in Gruppen und Kanälen machen kannst. Auch kannst du deinen kompletten Terminkalender einfach über Telegram verwalten…

Jeden Tag kommen neue Bots dazu, die immer mehr Funktionen mit sich bringen!

Natürlich hat Telegram auch Nachteile - mir jedenfalls fallen da wenige ein... ..höchstens Dinge, die man noch verbessern könnte :)

0

Nur? Ich nutze Telegram und fast alle meine Kontakte auch. Komme parallel um WhatsApp leider nicht herum, nutze WhatsApp aber nur, wenn es nicht anders geht.

Die Sticker sind mir (meist) egal, aber ein gutes Zeichen FÜR Telegram ist z.B., dass (neben anderen) Russland und der Iran diese App gar nicht mögen.

WhatsApp liegt auf Platz 1 gefolgt vom Facebook-Messenger.

Wenn du deinen Umkreis fragen würdest, dann würdest du feststellen dass die meisten Leute Whatsapp verwenden und selbst die die kein Whatsapp haben, werden Whatsapp verwenden um im Kontakt zu bleiben.

Ich verwende beide oben angeführte Apps, stelle aber fest dass der Messenger viel mehr Akku verbraucht.

Telegram viel Akku? Das liegt dann aber nicht an Telegram, sondern:
→ an einer App des Entwicklers, welche meint sie weiß es besser und Telegram ständig beendet → das braucht viel Akku, da Telegram ein eigenes Power - Management - System hat und durch das ständige Neustarten viel mehr Recourcen und Energie verbraucht werden
→ der Entwickler Teile des Betriebssystems nicht gut implementiert hat und es dadurch ineffizient läuft (der Analyzer in Android funktioniert zwar, aber man kann sich nicht darauf verlassen, dass alle Berechnungen stimmen - denn wer hätt's gedacht, das tun sie nicht 😉).
→ Du womöglich etwas eingestellt hast, was zu dem Erhöhten Verbrauch führt
→ Telegram durch die Energiespar- Einstellungen ständig beendet wird (Einstellungen→Akku→Dreipunkt- Menü→Leistungsoptimierungen/ App- Beschränkungen/ beschränkte Apps....
→ die Telegram- App hat ein Vielfaches der Dinge zu tun, die WhatsApp berechnen muss (gut wenn man die Tracker mitrechnet, kommen die sich da schon näher), wodurch sie mehr Speicher, nicht aber mehr Leistung benötigt, da sie sehr gut optimiert ist.

~ Es kann tausend Gründe haben - um dir Mut zu machen^^

Nee mal Scherz beiseite. Wenn Telegram bei dir nicht richtig funktioniert, probier Telegram X

1
@AntworterBasic

Du kannst auch unter Benachrichtigungen den Keep Alive - Service sowie die Hintergrund - Verbindung deaktivieren - das kann helfen, wenn der Hersteller seine Firmware verpfuscht hat. (wenn er Mist gebaut hat)

0
@ReiskocherXL

gutefrage… 😄

…da war ich wohl etwas schnell^^

Aber auch nicht schlecht. So erhalten viele etwas Einsicht in den Umfang der mgl. Ursachen

0

Was möchtest Du wissen?