warum nutzen meine wellensittiche mein spielzeug nicht

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

guck mal hier: http://www.welli.net/spielen-mit-wellensittichen.html

Viele Wellis brauchen eine Zeit, bis sie neues Spielzeug akzeptieren. Man kann versuchen, es ihnen mit Hirse etc. schmackhaft zu machen.

Lass ihnen einfach einwenig Zeit sich an die Schaukel zugewöhnen bei meinen hat es auch wunder bar geklappt und die fanden es hinter richtig toll haben es sogar kaputt gespielt ich habe allerdings eine dickere Kordel zum fest machen genommen .

Vielleicht ist das Bambus zu glatt oder die Schaukel hängt nicht hoch genug.

ohh ich glaube die schaukel hängt nicht hoch genug, muss das gleich mal umändern

0

Rosmarin Stängel gut für wellis?

Meine Mama kam nach hause und hatte frischen Rosmarin dabei. Ich frage mich ob ich die Stängel/Äste nehmen kann für die Wellensittiche damit sie daran knabbern können, sitzen können oder auch ein Spielzeug daraus machen.
Denn die kleinen Äste riechen stark nach Rosmarin und meine frage ist ob es schädlich für meine wellis wäre oder ich ohne sorge als knabberstange/ Spielzeug/ sitzstange nehmen kann.

...zur Frage

Spielzeugideen für Wellensittiche?

Hi,

ich wollte für meine Wellensittiche Spielzeug selber bauen also z.B. aus einer Kokosnuss oder Kork usw. :) ich hab schon eine "Kokosnusshöhle" gebaut und eine Korkröhre.

Freue mich über jede Idee

danke

...zur Frage

Hilfe! Wellensittich würgt Körner hoch und schleudert sie weg!?

Guten Abend liebe Community. Also seit einiger Zeit würgt mein Welli (männlich, 18 Monate alt) Körner hoch und schleudert diese anschließend weg! Er macht das auch wirklich immer häufiger. Das ganze verläuft in etwa so: Zuerst bewegt er seinen Kopf mehrmals hoch und runter, sodass die Körner dann irgendwann ,,hochgewürgt" werden. Dann schleudert er sie weg, unzwar in Häufchen, da die Körner von so einem weißen Schleim zusammengehalten werden. Deutet das auf eine Krankheit zu oder ist das normal? Vielleicht macht er das ha auch nur um das Füttern für seine Partnerin zu üben🤔Ich habe im Netz recherchiert und den Begriff ,,Kropfentzündung" entdeckt. Könnte das Würgen damit zusammenhängen und ist es gefährlich? Jedenfalls ist er oft sehr munter, fliegt herum und singt fröhlich. Doch manchmal plustert er sich auch auf und ist ganz ruhig und sitzt einfach regungslos so rum, während ihm manchmal die Augen zu fallen. Das könnte jedoch auch damit zusammemhängen, dass er müde ist, da er direkt danach meistens einschläft. Doch früher hat er nie döeinfach regungslos und aufgeplusterst dagesessen und jetzt macht er es schon häufiger😞. Deutet das auf eine Kropfentzündung hinzu? Einer der Ursachen für eine Kropfentzündung ist der Einzelhalt von Wellis. Wir halten unsere Wellis zu zweit, doch vor 4 Wochen ist die Henne leider ausgeflogen.😢 Heute hatten wir unserem Welli endlich eine neue Partnerin besorgt. Falls dies eine Kropfentzündung sein sollte, könnte dies die Ursache sein? Wir halten beide Wellis in einem Käfig und sie teilen sich auch einen Futternapf. Doch bei einer Kropfentzündung sollte man den Welli, der davon betroffen ist in einem Extra-Käfig halten, da es ansteckend ist. Nur leider haben wir keinen zweiten und meine Eltern sind der Meinung, dass ein zweiter Käfig auch nicht notwendig wäre. Ist es denn so schlimm die beiden trotzdem in einem Käfig zu halten? Da sie auch einen Besuch beim vogelkundigen Tierarzt für sinnlos halten (sie meinen zwar, dass der Welli krank sei, aber sind der Ansicht, dass ein Tierarzt nichts ausrichten könnte und meinen, dass ihm eh nichts passieren würde😥) und ich sie nach unzähligen Bemühungen trotzdem nicht überreden kann lautet meine nächste Frage, ob man den Wellensittich auch zuhause mit alltäglichen Dingen oder Medikamente aus der Apotheke behandeln kann? Wenn ja, welche? Ich mache mir echt große Sorgen um ihn und auch um seine Partnerin, falls es wirklich eine Kropfentzündung sein sollte...😟😞Vielleicht ist es ja auch nichts schlimmes, aber ich kenne mich damit gar nicht aus..darüber wisst ihr bestimmt mehr. Ich bitte euch um eure Hilfe! Ich will, dass es ihm möglichst schnell wieder gut geht.. Danke im voraus! LG

...zur Frage

Wellensittich Partner verstorben.

Hallo,

leider ist heute in der Nacht einer meiner Wellensittiche plötzlich verstorben, sie war noch top fit und nicht einmal ein Jahr alt. Nun ist mein anderer Wellensittich ganz allein, woran merkt man ob er jetzt evtl. traurig ist? Ich überlege erst später einen neuen Partner zu kaufen. Der zurückgebliebene Welli fliegt jetzt ganz normal herum und isst auch.

...zur Frage

Sind meine Wellensittiche faul?

Also, hey erstmal Danke an jede der das liest und sich Zeit nimmt:)

Also meine beiden Wellensittiche, beide 1 Jahr ( nach den Angaben des Züchters) machen mir langsam sorgen. Wir haben sie seid Februar, und sie standen früher immer in unserem Wohnzimmer. Seid 1 Monat ungefähr stehen sie nun in meinem Zimmer. Aber jetzt zu meinem eigentlichen Poblem, also sie haben jeden Tag Freiflug aber nutzen den irgendwie überhaupt nicht. Sie fliegen 1 mal durchs Zimmer setzen sich dann auf meinem Schrank und bleiben dort bis sie Hnger bekommen. Dann fliegen sie zurück in den Käfig essen was und setzen sich im Käfig auf die Schaukel oder Stange. Das wars dann auch schon. Da bleiben die dann auch sitzen und machen nichts. Ich hab schon viele verschiedene Spielmöglichkeiten im Käfig aufgebaut, aber nichts. Sie nutzen nur die Schaukel. Aber das war auch nicht wirklich anders als sie in unserem Wohnzimmer standen. Sie kommen meist auch auf die Hand wenn ich ihnen Hirse hinhalte also komplett scheu sind sie eigentlich nicht. Sie essen/ trinken ganz normal. Sind die vllt einfach nur faul? :/ Achso und deutliches Übergewicht haben die beiden auch nicht. :?

Bin dankbar für jede Antwort! :)

...zur Frage

Wie groß muss der Käfig sein?

Ich hab 2 wellis und ein käfig mit den maßen länge 48 cm breite 28 cm höhe 54 cm der typ der mir da verkauft hat hat gesagt das reicht aber ich glaube das ist zu klein sie kriegen 6 mal in der woche freiflug ca 2-5 Stunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?