Warum nutzen Imker keine Hummeln für die Honigerzeugung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ganz einfach: Nur die 9 Arten der Honigbienen überwintern als ganzes Volk und legen deshalb grosse Honigvorräte an, damit sie den Winter oder längere blütenarme Zeiten oder Schlechtwetterperioden überdauern können. Hummel produzieren zwar auch Honig, aber da die Kolonien erstens sehr klein sind und ausserdem im Herbst absterben, lagern sie nur ganz kleine Honig ein. Diesen zu gewinnen, wäre kaum wirtschaftlich, es sei denn Du bist bereit pro Pund Honig ein paar Tausend Euro hinzublättern.

Hab ich schon probiert. Es ist kaum ein Unterschied zu Bienenhonig feststellbar. Übrigens gibt es auf der arabischen Halbinsel und benachbarten Regionen die Zwerghonigbiene. Diese Bienen sind etwas so gross wie Stubenfliegen und bauen nur eine einzige frei hängende Wabe. Da sie nur wenig Honig produzieren, ist dieser entsprechend rar und teuer. So mancher reiche Saudi zahlt über 100 Euro pro Pfund für diesen speziellen Honig.

3

Ich hatte mal ein paar Hummelvölker betreut. Der Honig wird nicht in Wabenzellen, sondern in kleinen Fässchen aus Wachs deponiert. Mit einer Pipette lässt sich der Honig entnehmen. Als Gegenleistung gabs für die Hummeln die doppelte Menge Bienenhonig

2

Hummeln kehren nie zu dem Nest zurück, in dem sie aufgewachsen sind. Sie bilden auch in jedem Jahr neue Staaten und das an Orten, die der Hummel gefallen, nicht an den von Menschen vorgegebenen.

Natürlich bilden auch Hummeln Honig :-)

Hier kannst du über das Leben der Hummeln nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hummeln


Wie sollen denn die Arbeiterinnen Nektar und Pollen eintragen, wenn sie nicht zu ihrem Nest zurück kehren, in dem sie aufgewachsen sind?

0
@Luftkutscher

Sie sterben im Herbst. Nur die Jungköniginnen überleben den Winter und bilden im darauffolgenden Frühjahr neue Staaten.

Die Arbeiterinnen leben sowieso nur wenige Wochen. Übers Jahr gibt es mehrere Generationen davon.

0
@michi57319

Stimmt, aber so lange die Arbeiterinnen leben, kehren sie auch in ihr Nest zurück und tragen Nektar und Pollen ein.   

1

Hummeln sind nicht umsonst so dick .denn nektar den sie untwegs mitnehmen wird gleich verzehrt weil sie bei ihrem gewicht viel Energie benötigen also kommt nichts mehr im "Hummelstock "an ^^ .also vereinfacht hummeln fressen den nektar

Und von was sollen sich dann die Königin, die Larven und jungen Arbeiterinnen ernähren, wenn die Arbeitshummeln keinen Nektar eintragen?

2