Warum nutzen die meisten Menschen vorzugsweise einen Vierersitz beim Zugfahren?

7 Antworten

ganz einfach, weil man hofft, daß die Plätze noch eine Weile frei bleiben und man so mehr Platz hat. Am besten beobachtest du das in der S-Bahn. Da sind ja fast nur 4rer Sitze. solange da einer frei ist, setzt sich dort jemand rein. Erst wenn alle voll sind, setzt setzt sich jemand meist schräg gegenüber. und wenn das auch schon voll ist, bleiben viele Leute sogar gleich stehen.

Das "Pauli-Prinizp"...auch auf den Alltag anwendbar.=)

http://de.wikipedia.org/wiki/Pauli-Prinzip

0
@valentin301

ne das verwechselst du jetzt mit Elektronen wie die die Orbitale besetzen.

0
@DerTroll

Könnt Ihr mir das evtl. auch nochmal in verständlichen Worten erklären?Finde das Beispiel klasse, hatte ich auch schon gefunden...würde es ggf. gerne erwähnen

0
@lenibri

Ich benutze es eigentlich immer Umgekehrt. Wenn ich Leuten mal am Atommodell erkläre, wie die Elektronen zu verteilen sind (also auf welche Energieniveaus) usw. Ist jetzt zu aufwendig, das hier zu erklären, nur so erkläre ich immer, warum die welche Postion einnehmen, daß man sich das so vorstellen muß, wie wenn Leute in einen Zug steigen, welche Plätze die auswählen.

0

Ich bin nur zufällig auf das Forum gestoßen und bin total begeistert, wie schnell mir so viele geantwortet haben. Vielen Dank dafür! Ok, mehr Platz und Komfotabilität ist klar, aber wenn man morgens zur prime time fährt und genau weiß in der nächsten Station werden alle drei anderen Plätze belegt sein-warum? Ich beobachte immer gewisse Rivalitäten, erst ist der Ersteinsteiger (meist Fahrtrichtung am Fenster) genervt, wenn sich ein zweiter schräg gegenüber setzt. Steigt aber an der nächsten Station ein dritter hinzu verbünden sich die ersten beiden wortlos, die Rivalität ist aufgehoben, und sind gemeinsam vom dritten genervt.

Das ist bestimmt angeborenes Revierverhalten beim Menschen, so lange wie möglich möglichst viel Individualdistanz rund um sich frei halten. Ein Zweiersitz ist viel enger, da hat man gleich eine Lehne mit einem anderen Kopf vor sich. Der Erstbesetzer ist erstmal der Revierinhaber, neu hinzukommende stören erstmal, müssen ja auch fragen, ob frei ist.

Warum bin ich immer so schnell genervt?

Irgendwie fällt mir auf das ich in letzter Zeit sehr schnell genervt bin und ich weiß nicht wieso. Ich bin ja schon genervt wenn sich jemand neben mich setzt oder mich etwas fragt. Kann mir vielleicht jemand helfen und sagen warum es so ist?

...zur Frage

Faszinierende Vortragsthemen aus der Psychologie/Soziologie?

Ich würde mich in meinem Vortrag gerne mit dem Menschlichen Verhalten beschäftigen, im Prinzip soll es ein Thema werden wie Prokrastination. Etwas das man unbewusst macht, aber jeder kennt und man erklären kann warum man es macht. Etwas das ein Publikum begeistert aber nicht zu komplex ist. Ich suche also irgendeinen faszinierenden effekt den man schlüssig erklären kann! Bitte um schnelle Antwort

...zur Frage

warum hasse ich die meisten menschen?

Frage oben. Neid ist es nicht. Es ist mehr missachtung. Ich bin einfach so von der umwelt genervt. Vom verhalten und wie die sich auffuehren. Warum?

...zur Frage

Warum sind manche Menschen die ganze Zeit gelangweilt desinteressiert oder genervt?

...zur Frage

Bedienen Musikgenres bestimmte Gesellschaftsschichten? Oder Menschen mit bestimmten Normen&Werten?

Der Akademiker, Professor, Doktor der Vorzugsweise Klassik hört, zum Beispiel.

Wie lässt sich ein vermeintlicher "Geschmack" der angeblich "nur verschieden" sei mit einer Systematik begründen? Gibt es darüber bereits Literatur?

...zur Frage

Was würdet Ihr tun, wenn Euer Partner sich als Frau, bzw. Eure Partnerin als Mann entpuppt?

Immer mal wieder lese ich in der Klatschpresse von Leuten, die angeblich jahrelang dachten, sich in einer klassischen heterosexuellen Beziehung zu befinden. Und dann kriegen sie irgendwann raus, dass entweder ne Geschlechtsumwandlung vorgenommen wurde oder gar ein anderes Geschlecht noch unbearbeitet existiert. Geht das überhaupt, dass man das nicht merkt? Und wie würdet Ihr Euch Eurem Partner gegenüber verhalten, wenn sowas rauskommt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?