warum nimmt normales papier (z.b. schreibpapier) nicht so gut wasser aus wie z.b. ein taschentuch?

7 Antworten

Wie gesagt mit den "Weicher" ist vom Prinzip richtig. Es liegt an der Pressung. Denke mal an einen typischen Haushaltsschwamm. Was tust du wenn er voll mit Wasser ist ? Ihn auspressen. Schreibpapier ist permanent gepresst, also nimmt es weniger Wasser auf.

Taschentuch-Fasern sind lockerer, d.h. weniger DICHT. Dadurch passen Wassermoleküle dazwischen. Papier wird dicht gewalzt und nimmt Farbe nur an der Oberfläche auf.

die fasern eines taschentuches sind weicher und saugfähiger

Warum brennt ein Taschentuch in verschieden ,,Mischungen" nicht so schnell?

Hallo! Warum brennt ein Taschentuch welches vorher in eine Salzwasser-, Backpulver-wasser-, oder Essigsaure-Tonerde-Mischung getaucht wurde, nicht so schnell ab, wie ein Taschentuch welches in normales Wasser getaucht wurde? Was verursachen die verschiedenen Stoffe?

...zur Frage

Wasser in der Lunge - Opa im Krankenhaus

Mein Opa ist seit gestern im Krankenhaus auf der Intensivstation und meine Mutter meinte, dass er Wasser in der Lunge oder im Herz hat (Sie weiß es nicht genau). Von irgendwelchen Vorerkrankungen weiß ich nichts, aber es kann natürlich auch sein, dass mir das nicht erzählt wurde.

Meine Fragen wären:

Wie kommt das Wasser da rein? Muss man damit sterben oder kann man auch wieder komplett gesund werden?

...zur Frage

Wenn man ein normales DIN A4 Blatt für einige Minuten ins Wasser tut, ist es dann größer?

Hey,

ich hab da mal eine Frage :

Also, wenn man ein normales DIN A4 Blatt für einige Minuten ins Wasser tut, ist es dann größer (in Bezug auf Länge und Breite) oder kleiner ?

Bsp. : Blatt Papier DIN A4 bevor man es ins Wasser tut : 29,7cm x 21,1cm Blatt Papier DIN A4 nach einigen Minuten im Wasser : ?

Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Wieso kann man ein "normales" Blatt Papier...

...nicht häufiger als sieben mal falten?

...zur Frage

Vaillant Gastherme entlüften.... Hilfe

Also meine Vaillant Therme muss entlüftet werden, da keine Flamme kommt nach dem befüllen, denke ich mal das Luft in der Therme ist und ich diese nun entlüften muss. Ich weiß nur leider nicht wo genau ich die gute Therme entlüften muss, sprich wo sich das gute Stück zum entlüften befindet. Kann mir das jemand beschreiben oder hat jemand von euch auch so eine Therme oder Erfahrung damit?

Liebe Grüße

...zur Frage

Unterschied "Taschenbuch" und "Broschiert"

Beispielsweise bei Amazon gibt es von einem Buch immer verschiedene Versionen, siehe hier.

Man kann eben auch wählen, ob man das Buch "gebunden" als "Taschenbuch" oder "Broschiert" haben möchte.

Ich wollte gerne wissen, was genau der Unterschied zwischen den oben genannten Begriffen ist.

Also: Was ist nun genau der Unterschied zwischen "Taschenbuch" und "Broschiert"?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?