Warum nimmt man einem Pferd die Hufe ab?

9 Antworten

Man nimmt nicht die Hufe ab, sondern die Hufeisen. Das liegt daran, dass der Huf wie ein Fingernagel wächst und unter dem Eisen nicht abgelaufen wird. Es muss also regelmäßig der Huf wieder gekürzt werden, bevor das Eisen wieder auf den Huf kommt. Zum anderen nutzt sich auch das Eisen ab, wenn das Pferd viel auf Asphalt läuft. Dann muss es auch gewechselt werden.

Wenn ein Pferd ausgeschuht ist, ist es meist nicht mehr lebendig oder hat auch nicht mehr lang zu leben, wenn das von selbst passiert. Das hat dann mit der Verwertung des Tieres zu tun.

Das Leder geht ggf. an einen Kürschner oder Schuster (Cordovan-Pferdeleder), Knochen gehen ggf. an einen Laimsieder, das Fleisch sowie die Innereien (im Normalfall) in die Futtermittelindustrie und die Hufe könnte man theoretisch entweder einem Barfer, also Hundehalter der seinen Hund roh ernährt, in die Hand drücken oder als Anschauungsmaterial für Hufbearbeiter weiterreichen.

Letzteres ist nicht unnormal, denn an welchem Beispiel ließe es sich besser erklären und begreifen?

ein pferd kann bei bestimmten krankheiten "ausschuhen", also die hufe verlieren. manchmal nimmt man einen teil des hufes ab, wenn das pferd ein geschwür o.ä. hat, um den druck zu vermindern.

ein pferd, das auch nur einen huf komplett ausschuht, ist häufig nicht mehr zu retten.

Wie frage ich einen Hufschmied ob er die Hufe von meinen Pferd machen kann?

Am Telefon, Alsoich rufe an und sage:

Hallo mein name ist ...ich wollte fragen ob sie die hufe von meinem pferd machen können..

oder wie..-.- das hört sich blöd an.-.-

bitte so n gespräch aufschreiben :) wäre euch SOOOOOOOOOO dankbar :**

...zur Frage

mein pferd hebt die hufe nicht

mein pferd wil mir einfach nicht die hufe zum auskratzen geben ! ich hab schon alles versucht ... sie will einfach nicht ! auch wenn ich mich dagegenstämm oder so ... es hilf nix ! was soll ich tun ? <3

...zur Frage

Schleich spiel ideen für gute story?

Hallo, meine Freundin und ich haben die alteb schleich sachen mal wieder rausgekramt. (Mehrere pferde, 2 reiter, hunde, katzten, allesmögliche zubehör und einen stall) jetzt haben wir jedoch schon mehrmals die gleiche geschichte gespielt (das wir in der wildnis mit unseren pferden leben) doch was können wir jetzt machen. Wenn ihr ideen habt (bitte keine liebes-oder dramatikgeschichten) dann einfach alles mal reinschreiben. Würden uns wirklich sehr freuen LG Julie

...zur Frage

Was muss man beim Pferdekauf beachten?

Hallo, ich habe es geschafft. Ich darf mir ein Pferd aussuchen. Da ich 160cm groß bin käme für mich eher ein Großpony oder ein Pferd in Frage. Und wollte euch mal fragen was man so dabei beachten muss. Ich suche eher ein Pferd das brav ins Gelände geht und gerne springen tut, und natürlich das brav im Umgang ist. Ich bin Sattelfest und reite OHNE Sporen und Gerte. Ich kann richtig gut reiten da ich Reitabzeichen 10 -7 habe und auch den Basis- und Reitpass habe.

Danke schon mal im voraus.

...zur Frage

Kann man jemand beim Veterinäramt anzeigen, wenn die Hufe des Pferdes ungepflegt und viel zu lang sind?

Es geht um einen Pferdebesitzer, desen Stute viel zu lange Hufe hat, was für das Pferd gesundheitliche Folgen haben kann. Doch auch nach mehrmaligem Hinweisen von mehreren Personen ist der Besitzer der Meinung, dass die Hufe noch warten können und das schon seit über 2 Wochen(die ich das Pferd und das Problem kenne). Ich würde deshalb gerne wissen, ob es möglich ist, den Besitzer beim Veterinäramt anzuzeigen, damit er dadurch endlich sich um die Hufe kümmert.

Das Pferd ist nicht beschlagen und hat meines wissens noch nie einen Hufschmied gesehen.

...zur Frage

Was kostet es beim Pferd die Hufe schneiden zu lassen (Pferd ohne Eisen)?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?