Warum nimmt die Wasserlöslichkeit der Alkohole von Methanol bis Oktanol ab?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guck dir doch mal die Moleküle an:Methanol=klein Oktanol=groß

je größer das molekül ist desto schwerer ist es löslich. (Van-der-Waals und Wasserstoffbrückenbindung...)

die Van-der-Waals kräfte werden halt bei größeren molekülen stärker und halten sie deshalb stärker zusammen. die kraft der wasserstoffbrückenbindung bleibt gleich. also je größer die moleküle, desto schwerer löslich (grob gesagt. kommt natürlich auch auf die struktur an^^)

Danke, hab ich sogar verstanden! Van-der-Waals-Kräfte hatten wir auch schon besprochen!^^

0
@MalteCookies

versuch es mal andersrum zu verstehen: Wasser bildet kräftige Wasserstoffbrücken aus, die auch die OH-Gruppe des Alkohols erfassen. Alles, was nicht zur Wasserstoffbrückenbildung befähigt sit, wird aber rausgedrängt. Bei den niedrigen Alkoholen ist der Rest noch so klein, dass die Haltekraft der OH-Gruppe ausreicht für eine vollständige Mischbarkeit. Je grüßer der unpolare Rest, desto weniger kann die OH-Gruppe das ausgleichen.

0

weil die ketten länger werden und die alkanole durch die van der waals kräfte stärker zusammengehalten werden, true story