Warum nimmst man durch kalte Getränke nicht ab?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

weil das eine Kalorien und das andere - wie du auch schreibst - Kilokalorien (kcal), also 1000 Kalorien sind. Umgangssprachlich wird halt beides (aber unkorrekt) als Kalorien bezeichnet.

Es wird pro Gramm Wasser und pro Grad eine Kalorie verbrannt. Das heißt ein Liter Wasser (1000g) um 10 Grad zu erwärmen verbrennt in der Tat 27kcal.

0
@boriswulff

Die Rechnung, auf die sich knowman bezieht, geht normalerweise so:

1 Liter Bier hat 400 Kalorien

ein Gramm Wasser um 27 Grad zu erwärmen braucht 27 Kalorien, bei 1 Liter sind es 27000 Kalorien. 400 - 27000 ... da müsste man gewaltig abnehmen.

Aber der Nährwert beim Bier sind 400 Kilokalorien, also 400000 Kalorien, und somit bleibt ein dickes Plus für die Wampe übrig.

0
@GrobGeschaetzt

Ich muss aber zugeben, dass die 27 kcal des Fragestellers natürlich richtig sind. Man sollte halt auf die Schnelle in der Formel 1-Werbepause keine Fragen beantworten ... :)

0

Wieviel kaltes Wasser willst du denn trinken? Gesetz dem Fall es würd etatsächlich 27 kcal verbrauchen (neben den Magenschmerzen, die man bekommt), das wäre ein halber Keks. Bei Bier ist es ohnehin unsinnig, da Bier einen hohen Nährwert hat durch den Alkohol. Es ist also eher ein Abnehmwitz als ein - tip.

Und btw: Das heißt Haken und nicht Hacken.

bier ist ein dickmacher. es stimmt, dass der körper die flüssigkeit erwärmen muss und dadurch energie verbraucht, aber dass man dadurch abnimmt, das glaub ich nicht.

Sind kalte Getränke ungesund?

Ich trinke sehr gern kaltes Mineralwasser. Ist das ungesund? Warum habe ich ein solches Verlangen nach kalten Getränken?

...zur Frage

Welches Sprachniveau nach der 10. Klasse

Welches Sprachniveau hat man in Englisch nach der 10. Klasse Gymnasium? Welches Sprachniveau hat man in Französisch nach der 10. Klasse Gymnasium, wenn man es ab der 8. Klassse als zweite Fremdsprache hatte?

...zur Frage

Hat jemand Erfahrungen mit Vital Slim gesammelt?

...zur Frage

Kalorien verbrennen durch Kälte?

Stimmt es, dass der Körper Kalorien verbrennt, wenn wir kalte Speisen und Getränke konsumieren? Wenn ja, wie viele?

...zur Frage

Wo befindet sich im Münchener HBF das Gleis 10 (Flügelbahnhof)?

Guten Mittag,

ich muss in München Hbf zum Gleis 10. (Lageplan ist unten) Jetzt befindet sich aber das Gleis 10 in einem so genannten "Flügelbahnhof". Ich weiß weder, was das ist, noch, wo der ist. Vor einigen Tagen bin ich im MÜ HBF auf Gleis 11 angekommen und weil ich noch viel Zeit hatte, hab ich mich mal nach dem Flügelbahnhof mit Gleis 10 umgeschaut. (Wenn man auf dem Lageplan nachsieht, müsste Gleis 11 gleich in der Nähe von Gleis 10 sein) Aber ich hab dieses doofe Gleis ums Verrecken nicht gefunden! Vielleicht kann mir ja jemand eine Wegbeschreibung geben, denn ich muss von Gleis 23 innerhalb von 21 Minuten zum Gleis 10 und wenn ich erst mühsam einen Schaffner suchen muss und den dann fragen, könnte das ewig dauern.

Danke

HP

...zur Frage

Kaltes Getränk zu schnell trinken-gefährlich?

Ist es schlimm sehr kalte Getränke sehr schnell zu trinken? Wenn ja was würde passieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?