Warum niest und quietscht meine Katze?

5 Antworten

Ursache für einen Niesreiz bei Katzen muss nicht immer gleich ein Katzenschnupfen sein, auch Fusseln in der Nase, Milben (z.B. in einem älteren Schmusetier, Baldriankissen o.ä.), Hausstaub (aufgewirbelt z.B. beim Staubsaugen), eine Allergie (z.B. gegen ein bestimmtes Futter), Duftstoffe oder trockene Luft (verursacht z.B. durch die Raumheizung oder durch eine Klimaanlage) kommen beispielsweise als Auslöser in Betracht. Mehr zum Thema findest Du z.B. unter

http://www.einfachtierisch.de/katzen/katzen-gesundheit/katze-niest-moegliche-ursachen-id73903/

Bei auffälligem Verhalten, das in so engem zeitlichen Zusammenhang mit der Rückkehr aus der Katzenpension auftritt, liegt ein Zusammenhang natürlich irgendwie nahe. Nicht zuletzt deshalb ist es bestimmt auch eine gute und vernünftige Idee, eventuelle gesundheitliche Probleme sicherheitshalber mal zeitnah vom Tierarzt abklären zu lassen.

Dies gilt insbesondere dann, wenn es neben dem Niesen noch andere Auffälligkeiten gibt (wie z.B. wässrigen oder schleimigen Nasen- und Augenausfluss, Beschwerden beim Schlucken, Fieber, Schmerzen, Apathie, Fressunlust etc.). 

Alles Gute und gute Besserung Deiner Fellnase!

Vielleicht hat sie sich in der Pension einen Zug geholt, evtl. wurde zu gut gelüftet, vielleicht hat sie sich bei anderen Katzen angesteckt.

Fühl sie doch mal an. Ist sie sehr warm oder heiß? Dann hätte sie evtl. auch noch Fieber.

Ich weiß ja, das Katzenschnupfen kein Spaß, deshalb würde ich auch nicht bis nach den Feiertagen warten, bis Du zu einem TA kannst. Es kann sein, dass es harmlos ist, aber sollte es nicht harmlos sein, sollte man nicht zu viel Zeit verstreichen lassen.

Unserem TA z.B. kann man auch wenn er in Urlaub ist oder an Feiertagen und wochenends auf den AB sprechen. Er ruft zwar nicht umgehend zurück, aber schon im Laufe des Tages. Vielleicht ist das bei Euch auch möglich.

Ansonsten würde ich in der nächsten Tierklinik anrufen und sie vorstellen. 

Außerdem würde ich auch bei der Pension mal nachfragen, ob ihnen was aufgefallen ist bzw. ob sie viel gelüftet haben oder vielleicht andere Katzen auch krank sind.

Wenn die Pension seriös ist, dann werden sie zu ihrem evtl. Fehler auch stehen bzw. werden zumindest schauen, wodurch Deine Katze krank geworden sein könnte.

Alles Gute und LG

Danke für die Antworten. Etwas neues haben wir eigentlich nicht im Haus, aber Ich werde schauen ob sie Fieber hat und mich beim Tierarzt erkundigen. LG

0

Entweder sind sie krank oder hast du etwas neues im Haus-oder-Wohnung wenn ja kann es auch sein das sie sich auch an dies gewöhnen müssen.

NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?