Warum niest man, wenn man in die Sonne guckt?
Kann mir das jemand erklären?
22 Antworten

Es ist autosomal dominant vereblich deswegen nennt man es auch Autosomal Dominant Compelling Helio-Ophthalmic Outbursts of Sneezing. Man geht davon aus dass bei diesen Menschen der Sehnerv (n. opthicus) und der Drillingsnerv ( N.trigeminus) im Schädel ungewöhnlich eng beinander verlaufen. Werden im Sehnerv durch plötlichen Lichteinfall sehr viele Aktionspotentiale ausgeschüttet( d.h die Netzhaut wird gereizt) können diese auf den Drillingsnerv, welcher für die sensible Innervation des Gesichtes und auch der Nasenschleimhaut verantwortlich ist, überspringen. Dadurch wird das Niesen ausgelöst.
An Frau Superhirn;) Wenn du morgens aufwachst sind deine Pupillen sehr Lichtempfindlich. Deine Pupiilen sind weit geöffnet dadurch wird deine Netzhaut schon durch Lampenlicht stark gereizt und die Kaskade geht los. Das Lampenlicht wird in einen starken Reiz umgewandelt über den Sehnerv läuft eine hohe Frequenz von Aktionspotentialen ab dies springen über auf den Drillingsnerv dieser leitet die aufgenommenen Aktionspotentiale ans Gehirn weiter. Dein Gehirn denkt es hätte sich Staub auf deiner Nasenschleimhaut abgesetzt da der Nerv der Nasenschleimhaut Aktionspotentiale an das Gehirn geschickt hat. Um den Satub oder sonstiges aus deiner Nase zu entfernen löst es einen Niesreflex aus. Gesundheit ;)

In die Sonne gucken sollte man nie!
Aber wenn man in sehr helles Licht schaut, kneift man folglich die Augen, und rümpft auch die Nase, was zu einem Niesreiz führen kann ^^

Habe soeben gelesen, das habe nicht mit der Sonne sondern sehr hellem Licht im allgemeinen zu tun (bei mir ists allerdings nur die Sonne). Das sei eine Überempfindlichkeit des Auges wurde dort erklärt und es geht wohl bei manchem so weit, dass nicht bei Bewusstsein am Auge gelasert werden kann, weil der Patient ständig niest.

zwischen augen und nase befindet sich eine kleine Öfnnung, wie bei dem Mund und der Nase. Es gibt ja diese freaks, die Milch im Mund haben und die durch ihre Augen rausspritzen!

ich würde das so erklären: die augen sind empfindlich gegenüber heller strahlung. der schutzmechanismus ist, die augen verstärkt zu bewässern. das wird erzeugt durch den nießreflex.

also -1- stens hier mal etwas zum lesen... http://de.wikipedia.org/wiki/Photischer_Niesreflex -2-tens viel Spass damit!!!
Hmmm, mir fällt grad ein, dass man ja Augentropfen, die man ins Auge tröpfelt auch schmecken kann. Es gibt also eine Verbindung Auge/Nase.... Da muss dann wohl irgendwo der Reiz stattfinden, der das Niesen hervorruft.