Warum nicht seine Gefühle zeigen können sondern immer Sicherheiten verlangen?

5 Antworten

  • Es gibt Menschen, die sehr schüchtern sind und sich nicht trauen ihre Gefühle zu äußern
  • Es gibt Menschen, die schlechte Erfahrungen im Leben gemacht haben und nun sehr dosiert mit ihren Gefühlen umgehen, aus Selbstschutz
  • Es gibt Menschen, denen das nötige Selbstvertrauen fehlt und die sich nicht vorstellen können, dass der Gegenüber einen so sehr mag, wie sie ihn mögen
  • Es gibt Menschen, die finden es "uncool" Gefühle zu zeigen und sind deswegen besonders reserviert
  • Es gibt Menschen, die halten ihre Gefühle zurück, um nicht enttäuscht zu werden
  • Es gibt Menschen , die ein sehr großes Sicherheitsbedürfnis haben, weil ihnen das Leben an sich schon zu unsicher ist
  • Es gibt Menschen, die Gefühlskalt sind, weil sie stark verletzt wurden
  • Es gibt Menschen, die mit Scheuklappen durch die Welt laufen, weil sie klar definierte Ziele haben und sich durch nichts ablenken lassen wollen
  • ... u.v.m.

Du siehst, es gibt sehr viele Gründe dafür, diese sind ebenfalls sehr unterscheidlicher Natur und können nur einzeln betrachtet, individuell auf die betreffende Person beantwortet werden.

Herzlichst

  • Ich kann deine Titelfrage leider nicht wirklich nachvollziehen. Was für "Sicherheiten" meinst du denn? Und mit "Gefühle" meinst du nur Verliebtheit oder auch alle anderen Arten von Gefühlen (Eifersucht, Trauer, Wut, Neid...)? Du müsstest klarere Begriffe verwenden und genauer sagen, was du wirklich meinst.
  • Zweitens denke ich, dass wenn zwei Menschen miteinander körperliche Intimitäten tauschen, also Küssen, Streicheln und Kuscheln, dass dann auch gar nicht mehr so viel geredet werden muss, sondern eigentlich die gegenseitige Sympathie doch klar ist. Da sind nonverbale Zeichen gewiss viel besser als alles zu zerreden.
  • Das Problem besteht beim Verlieben doch darin, dass es oftmals leider einseitig passiert und die meisten Menschen versuchen herauszubekommen, ob das Gefühl auf Gegenseitigkeit beruht, bevor sie ihre eigenen Gefühle allzu offen zeigen. Für beide Beteiligten ist es oftmals unangenehm, wenn einer den anderen erheblich mehr mag als umgekehrt. Insofern versucht man doch wohl logischerweise, eine solche Situation zu vermeiden. Es ist gut, wenn durch nonverbale Kommunikation klar wird, ob beide Interesse aneinander haben.
5

Warum will man das zuerst vom anderen wissen? Hat man da Angst vor Ablehnung?

Aber das kann ja auch passieren wenn der andere sich zuerst öffnet.

Welche Angst hat man dann hier? Was kann hier Schmerzen bereiten?

0
61

Hast du das jemals erlebt? Dann sollte es eigentlich klar sein für dich.

Wenn einer seine Liebe gesteht und der andere die Gefühle nicht erwidert, ist das doch für beide sehr unangenehm und bedeutet ganz oft sogar das Ende der engen sozialen Kontakte. Einseitige Verliebtheit ist schmerzhaft und belastend.

Schrittweises, vorsichtiges, überwiegend nonverbales Herantasten bietet den besten Schutz davor, so eine schlimme Situation entstehen zu lassen -- für beide.

0

Kann es sein, das du diese Angelegenheit falsch betrachtest?

Für mich machst du den Fehler, du verwendest irgendwelche Worte zu generell.

Was definierst du denn unter deinem Wort -mir zu wenig aussagenden Wort- Gefühle?
Was alles packst du da an Erwartungen rein?

Außerdem vergisst, übersiehst du, gerade Gefühle sind keine als Standart definierte Größe, die sich nie ändert, immer so wie definiert ist! Sehr viele Gefühle sind abhängig von Zusammenhängen, die nicht konstant sind.

Wieso also reden intelligente Leute über solche Phrasen wie Gefühle, Liebe, Gott usw?
Sind das deren Hilfskonstruktionen die sie brauchen um im Leben zurecht zu kommen?

Das Leben und alles im Leben ist dynamisch, ist relativ. Auch Gefühle!
Welche relativen, dynamischen Gefühle erwartest du jetzt, welche morgen usw?

warum zeigen schüchterne oft Interesse auf freundschaftlicher ebene?

Hallo

kennt ihr es auch, dass sich schüchterne Personen wenn sie an jemanden Interessiert sind oft nur freundschaftlich verhalten anstatt ihr Interesse am anderen Geschlecht direkt zu zeigen?

Warum ist das so? Weil sie schüchtern sind ok. Aber freundschaftlich Verhalten können sie sich ja !?

...zur Frage

Kuscheln komplett ohne gefühle?

Hallo ich habe seit Anfang des Jahres mit einem Kumpel eine Freundschaft plus am laufen. Er ist eigentlich sehr verschlossen aber öffnet sich mir langsam. Er hat sehr schlechte Erfahrungen mit Beziehungen. Immer wenn ich bei ihm bin kuschelt er die ganze Nacht mit mir und frägt mich ob mir kalt ist und alles in Ordnung ist und er küsst mich die ganze Zeit auf die Stirn und den Mund und so weiter. Es ist wirklich toll mit ihm. Er meint jedoch immer wieder dass wir mal schauen wir sich das zwischen uns entwickelt und wenn wir Gefühle für einander entwickeln sich ein Weg findet. Auf der anderen Seite sagt er aber auch immer er will keine Beziehung er will keine Kinder er glaubt wir sind zu verschieden.. Ich weiß einfach nicht was er von mir will geht das dass er echt keine Gefühle für mich hat aber trotzdem immer so viel kuschelt und mich nachts immer umarmt und sagt er liebt es mit mir zu kuscheln? Ich möchte eigentlich keine Beziehung und das weiß er auch weil Ich aus einer 4 jährigen Beziehung komme und erstmal genug habe

...zur Frage

Warum bin ich so komisch wenn mir ein Mann gefällt?

Hallo,

warum verhalte ich mich zu manchen Männern so komisch?

- Ich beobachte Sie nur aus der Ferne. Wenn er Blickkontakt herstellen will, schaue ich sofort weg.

-Ich ignoriere ihn auch zum Teil wenn ich ihn zufällig auf einem Fest antreffe nur um mich dann kurze Zeit in seiner Nähe aufzuhalten. Ohne das wir aber Kontakt haben.

- WEnn er mich aber anspricht, dann freut mich das zwar, aber irgendwie ist mein Kopf leer. Ich komme dann vermutlich desinteressiert rüber.

- Wenn er ein Treffen vorschlägt sage ich sofort zu um dann wieder gehemmt zu sein beim Date.

- Wenn er mich küss und in Arm hat, dann wird es mir irgendwann zuviel und ich muss körperlich zu ihm leicht Abstand aufbauen (z.b. wegdrehen)

- Wenn er mir Komplimente macht und über seine Gefühle redet, dann freut mich das, aber ich kann das nicht wirklich zeigen. Ich lächle dann vllt. ein bisschen und sage dann: „Das ist schön“ anstatt das ich selber einfach offen bin.

Hat jemand eine Idee warum ich mich so komisch Verhalte. Mir gefallen diese Männer sehr (Verliebt), aber stattdessen das ich mein Interesse zeige, verhalte ich mich total anders.

Andere können es doch auch. Warum ich nicht?

Und bitte sagt mir nicht, dass ich schüchtern bin. Das ist mir auch klar.

...zur Frage

warum können jungs nicht so gut ihre Gefühle Mädchen gegenüber zeigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?