Warum "Nexus" sagen?

5 Antworten

Nexus bedeutet "Verbindung", Verknüpfung. Man sagt schon mal Kausalnexus und bezeichnet damit z.B. die kausale Beziehung zwischen Aussagen . Als Synonym für Synonym kenne ich das Wort nicht.

Was meinst du mit "Synonym für Synonym"?

0

Wenn du in die deWP blickst, findest du über 30 verschiedene Verwendungen von "Nexus": In der kantschen (Kant'schen) Philosophie spielen nexus effectivus und nexus finalis eine Rolle, Henry Miller hat den 3. Band seiner " Rosy Crucifixion"- Trilogie (Sexus-Plexus-Nexus) so genannt, Nexus heißen auch etliche andere Romane, Filme, Songs, aber auch zahlreiche Geräte, Musikgruppen und Firmen, Software, ein Wrestler-Team, ein Motorroller und eine Fahrradschaltung, und, und, und...
Die englische WP verzeichnet knapp 90 Verwendungen!
Für all das können Synonyme nicht leicht verwendet werden; worauf also beziehst du dich?

Wenn's dir so fremd vorkommt, dann denk halt immer an connection, das auch connexion geschrieben wird.!

0
@Koschutnig

Okay und jetzt zurück zur Frage: Warum nicht bspw. "Verbindung" oder "Verknüpfung" sagen, wenn sie doch das gleiche ausdrücken?

0
@EminemVEVO

Tu's doch, wo immer es dir gefällt, doch wirst du damit bei sämtlichen Nexus-Eigennamen Probleme haben. Versuch also besser nicht, ein "Verknüpfung 10" von Samsung oder Karten für eine der "Verbindung"-Bands zu erwerben.

Im Übrigen stimme ich dir zu, dass der Gebrauch von Wörtern aus Fremdsprachen vollkommen überflüssig ist, wenn man in der eigenen Sprache über ein geeignetes und genau dasselbe ausdrückendes Wort verfügt. Allerdings ist es halt weit bequemer,mit einem neuen Sachverhalt auch ein fremdes Wort zu übernehmen als einem eigenen eine neue Bedeutung hinzufügen zu müssen oder eins neu zu erfinden. Ich hab grad "expeditiv" gefunden und entdeckt. DAS ist Klasse, sag ich dir!

Arg wird dann allerdings eine widersinnige Vermengung von Bedeutungen wie etwa beim Wort Menü, das im englischen eine Liste ist, von der gewählt werden kann, im Deutschen aber als ein feststehendes, unveränderbaren Mahl praktisch das Gegenteil, oder - krasser noch - beim Trojaner, im Englischen das Adjektiv beim "Trojan horse" voll Griechen mit bösen Absichten, im Deutschen aber der Einwohner der Stadt , der ihr natürlich keinen Schaden zufügte. Saudumme Eindeutschung, aber wen kümmert's!

1
@Koschutnig

Stimmt, häufig drücken die lat. Wörter die Dinge präziser aus (Bsp. hast du ja schon genannt), aber bei Nexus sehe ich außer Marketing-Strategien keinen Vorteil.

0

in jeder wissenschaftlichen fachsprache nimmt man lieber die meist aus dem lateinischen (fachsprache nummer 1, teils bis noch ins 19.jahrhundert) oder griechischen stammenden termini technici (fachausdrücke),weil sie meist prägnanter und aussagekräftiger als deren deutsche synonyme,das wären für "nexus" "verbindung" "verknüpfung".

wenn du z.b. einen deutschen medizinischen fachartikel ins englische übersetzen musst, gilt im deutschen wie im englischen bezüglich medizin das wort nexus. wenn du hingegen im wörterbuch eine englisch-übersetzung für "verknüpfung" suchst,hast du viele wörter,die das ausdrücken,von der textilen verknüpfung bis zur sprachlichen, bei "verbindung" ebenso: menschliche verbindung,verbindung von wunden ect.

:)) evella

Ein schwächeres Wort im Vergleich zu "Hass"?

Sie fühlte sich von den Anderen abgelehnt, gemieden und [anderes, etwas schwächeres Wort anstelle von gehasst].

Habe schon hier: http://wortschatz.uni-leipzig.de/ die Synonyme und Vergleiche durchgesehen, konnte aber kein passendes Wort finden.

Ideen?

Danke.

...zur Frage

Für welches deutsche Wort gibt es die meisten Synonyme?

Bei den Eskimos (oder Inuits) ist es wahrscheinlich der "Schnee", ist es im Deutschen vielleicht das "Geld" ?

...zur Frage

Was gibt es für Synonyme für das Wort Gesamtalter? Gibt es dieses Wort überhaupt?

Was gibt es für Synonyme für das Wort Gesamtalter und gibt es dieses Wort überhaupt???

...zur Frage

Was heißt Artequat?

Hallo zsm. Ich habe mal eine Frage und zwar was heißt Artequart oder Artequat ( jedenfalls so ausgesprochen) Finde nichts im Internet. Habe das Wort in einer Konversation gehört wo jmd. eine Frage per Video (das Gesicht war nicht zu erkennen) an jmd gesendet hat und die Antwort war ich Zitiere : Gutes Video und ich werde auf deine Frage Artiiquart antworten ( daraufhin hat er ein Part aufgenommen wo sein Gesicht nicht zu erkennen war

...zur Frage

suche schöne intelligent klingende (Fremd)Wörter

hi, ich suche irgendwelche Wörter (bevorzugt Fremdwörter), die einen intelligenten Eindruck machen und die man vielleicht auch ab und an im Altag verwenden kann. Ein paar favoriten von mir sind: Empirisch, nostalgie, häretisch, verifizieren, Sozius... Ich denke ihr wisst was ich meine :) Danke im Voraus.

...zur Frage

Was gibt es für Synonyme für "ohne Ankündigung", möglichst ein einziges Wort?

Ich suche ein Synonym dafür, wenn jemand einfach erscheint ohne vorher Bescheid zu sagen. Mir fällt einfach kein Wort ein und Google konnte mir auch nicht helfen. Im besten Fall suche ich ein Adjektiv (ungebeten, ungewollt passt alles nicht so recht)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?