Warum neutralisiert man in der Chemie und Verdünnt die Säure/Lauge nicht einfach?

4 Antworten

Verdünnung kostet Wasser.

Du kannst ja mal spaßeshalber ausrechnen wie viel Wasser man bräuchte um 1kg HCl auf pH 6,9 zu bringen. Und wie viel Natriumhydroxid man dafür bräuchte.

Ich vermute ganz stark, dass das Neutralisieren günstiger ist.

Ich verstehe deine Frage nicht. Ich habe sowohl das eine als auch das andere schon gemacht. Was möchtest du denn erreichen?

Weil eine nicht neutralisierte Säure eine Säure bleibt.

Verdünnen schwächt die Wirkung ab, neutralisieren setzt die Wirkung auf Null

Z.b Salzsäure

vermischt man sie mit Natronlauge ergibt das Salz. PH-Wert ca 5 also neutral. Die Seen werden so weder sauer noch basisch

1

Mich würde nur interessieren, ob man eine Säure ab einer bestimmten Verdünnung nicht doch als mehr oder weniger Neutral bezeichnen kann, da beispielsw. der Universalindikator ab einer Bestimmten Verdünnung den pH-Wert 7 zeigen würde... 

Das, was bei einer Neutralisation passiert weiß ich, aber trotzdem danke https://images.gutefrage.net/media/fragen-antworten/bilder/28525248/0\_thumbnail.jpg?v=1314269799000" alt="Symbol "mag ich""/>

0
@ZweiBaum

Irgendwann sicher und wenn das nur eine einzelne Person so handhaben würde wäre es sicher auch kein Problem aber wird sind nun mal viele Menschen auf diesem Planeten und wenn alle es so handhaben würden, würde sich die Säure irgendwann anreichern.

Die Fischchen würden schnell den Rückenschwumm machen

0

Wie kann ich diese PH Aufgabe Lösen?

1 Wieviele Protonen (H+) enthält das Cytoplasma einer einzelnen Bakterienzelle? Annahmen:

Das Bakterium habe eine kugelige Zellform mit einem Durchmesser von 1µ. Das pH im Zellinnern sei zwischen 7 und 8.

Das freie Volumen, nach Abzug der im Zellinnern vorhandenen Ribosomen, Enzymen,Nukleinsäuren etc. sei 60% des gesamten Zellvolumens.

Wir glauben, dass es 3.14 * 10^-16 dm^3 ist.
Wie geht es weiter? 

...zur Frage

Chemie Unterschied Laugen und Säuren bestimmten?

Wie kann ich an einer chemischen Formel (Bsp HNO3 + NaOH) jetzt erkennen was von den beiden die säure und was die lauge ist?

...zur Frage

Woraus besteht eine Lauge; eine Säure?

Stimmt das?:

Lauge = Metallkation(en) + Wasserstoffhydroxid(e)

und

Säure = Nicht-Metallanion(en) + Wasserstoffproton(en)

?

...zur Frage

Was ist in jeder Lauge und Säure enthalten ?

...zur Frage

Hilfe! Chemie! und so

Eine saure Lösung wird mit einer Lauge neutralisiert. Leitet die Lösung den elektrischen Strom? Gib eine Begründung! Bitte helft mir Leute...

...zur Frage

Chemie oder englisch lk?

Hallo, momentan stehe ich vor meiner Leistungskurswahl und kann mich zwischen chemie und dem englisch lk nicht entscheiden. Ich muss sagen,dass ich in beiden Fächern nicht gerade die Beste bin. Meine englischlehrerin meinte, dass wenn ich englisch als lk wähle nur im "Durschnittlichen Bereich" bleiben würde. Chemie mag ich nicht aber ich hab 12 punkte im Grundkurs. Ich denke schon seit wochen drüber nach und kann mich einfach nicht entscheiden. Was würdet ihr empfehlen? Falls es eine rolle spielt, mein 1.lk ist politik und wirtschaft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?