Warum nennt sich die CDU in Bayern CSU, obwohl es eine Partei ist?

3 Antworten

Das ist einfach ein "eingespielter Trick", um Bayern mehr Macht im Bund zu erhalten. Hatte sich in den 60er Jahren mal so ergeben, und ist dann als Gesetz auch legalisiert worden.

Die CDU (Christlich Demokratische Union) und CSU (Christlich Soziale Union) bilden zusammen die Union, die dann auf Lsndesebene kandidiert, aber ein Bündnis (Union halt) aus CDU und CSU ist. Und die CSU ist nur in Bayern vertreten, während die CDU in allen Bundesländern kandidiert.

Die Csu ist eine andere partei sie haben sich damals zusammen getan unter der Bedinnung das die CDU in Bayern zu Wahlen antritt und die Csu nicht im Restlichen Bundesgebiet. Aber es ist nicht eine Partei. =) Die CDU nennt die CSU ja auch nur ihre Schwesterpartei und anders herum genau so.

...das die CDU in Bayern NICHT antritt war gemeint, oder?

0
@pecudis

Ups ja genau. Verzeihung da hab ich mich vertippt und es übersehen in der Zeit wo ich es beheben konte. Aber zum Glück hast du es ja bemerkt. =) So publizieren wir hier nichts falsches.

0

Warum wird die Csu nur in bayern gewählt?

hey meine frage steht oben. Also ich weiß dass die cdu in bayern nicht gewählt werden kann als ersatz dafür gibt es ja die csu. aber warum? ich hab im internet nichts gefunden hoffe jmd. kann mir helfen?

...zur Frage

Wieso darf die CSU uns regieren?

Die CSU gibt es doch nur in Bayern und wurde folglich nur von den Bayern gewählt. Ich erkenne keine Logik darin, dass so eine Partei alle anderen Bundesländer mit in der Koalition regieren darf. Alle anderen Bundesländer haben für diese Partei doch nicht gewählt. Für mich ist so etwas nicht demokratisch. Eigentlich sollte die CDU dann doch nur in der Koalition sein und die CSU dürfte nur über Bayern mit entscheiden. Kann mir das jemand erklären?

...zur Frage

Wie bedrohlich ist die Lage in Deutschland - Kann die AFD Deutschland Spalten und einen Bürgerkrieg verursachen?

Wie realistisch ist dieses Szenario?

...zur Frage

Warum heißt die CDU in Bayern CSU?

Warum macht die CDU in Bayern eine "extrawurst" und heißt dort CSU ?

LG

...zur Frage

Sind CDU und CSU zwei selbstständige Parteien?

Ich lebe in der Schweiz aber interessiere mich dennoch für deutsche Politik. Haben CSU und CDU mal fusioniert?Und warum gibt's die CSU nur in Bayern und die CDU nicht in Bayern?

...zur Frage

Wie ist die Entwicklung der Partei CDU/CSU?

Guten Abend zusammen :)

Ich möchte gerne was über die Entwicklung der Partei CDU/CSU wissen vielleicht könnt ihr mir ja dort weiter helfen :)

Danke im voraus LG

Dustin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?